Verabschiedung von Gabriele Winter am 25.01.2017

Veröffentlicht am 01.02.2017 in Kommunalpolitik
GW Wagenhalle

Dankesrede im Rahmen der Verabschiedung von unserer Bürgermeisterin Gabriele Winter, gehalten von Ingrid Zimmermann (Fraktionsvorsitzende):

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Bürgermeisterin,

liebe Gabi,

Wir verabschieden dich heute nach 6 Jahren als Bürgermeisterin, aber ich möchte auch gleich zu Beginn daran erinnern, dass du insgesamt mehr als 20 Jahre schon kommunalpolitisch in deiner Heimatstadt aktiv warst. D.h. wir blicken heute auch zurück auf mehr als 20 Jahren ununterbrochenen Einsatz für Griesheim – ehrenamtlich und hauptamtlich – und wir haben Dir viel zu verdanken:

1993 wurdest du zum ersten Mal  als Stadtverordnete gewählt, hast dich hier besonders für soziale Themen engagiert im JSKS aber schon bald auch den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss übernommen und seit 20014 hast du dazu noch den Fraktionsvorsitz.

Und schließlich als Bürgermeisterin hast du viele Projekte hauptamtlich vorangetrieben und so das Gesicht von Griesheim in herausragender Weise und langjähriger Funktion entscheidend geprägt. Du hast dich aus Überzeugung in deiner Heimatstadt und für deine Heimatstadt engagiert und das ist in deinem Wirken, in deinen Gesprächen, die du geführt hast, immer wieder sehr authentisch rüber gekommen. Du hast dieses Amt nicht nur als einen Job angesehen, sondern es war für dich eine Berufung. Und nur was man gerne macht, macht man auch gut.

Spuren deines Handelns werden bleiben; auf die du stolz und selbstbewusst zurückblicken kannst:

• Du hast ausreichend Kindergarten-Plätze und vor allen Dingen U3-Plätze geschaffen, vorausschauend dafür gesorgt, dass wir auch in Zeiten enger finanzieller Spielräume nicht nur das Mindestmaß an Plätzen schaffen, sondern Plätze für bis zu 50% aller U3-Jährigen vorhalten – das war gut so! Die Eltern sind zufrieden, wir haben keine Wartelisten und die Plätze werden gebraucht
  • Du hast – auch mit der Erhöhung der Grundsteuer – die Handlungsfähigkeit der Stadt wieder hergestellt: seit 2008 waren die ordentlichen Ergebnisse unserer Haushaltspläne nicht ausgeglichen, so dass jedes Jahr auch Haushaltssicherungskonzepte mit entsprechenden Sparvorschlägen entwickelt werden mussten. Heute ist unser Haushaltsplan das 2. Jahr in Folge ausgeglichen und wir können – wie geplant – die Steuern senken – das wäre auch ohne einen Wechsel der Mehrheiten passiert!
  • Du hast den Zusammenhalt in unserer Stadt bewahrt, das große ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt unterstützt und dafür gesorgt, dass die Vereine und Gruppen, die viel für unsere Stadt tun, auch weiterhin die Förderung und Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
  • Auch als Bürgermeisterin warst du für die Bürger und Bürgerinnen jederzeit ansprechbar, hast wo immer möglich persönlich die Termine in der Stadt wahr genommen. Du warst „nah bei den Menschen“ – auch wie du es bei deiner Amtseinführung versprochen hast.
  • Du hast beim Innenstadtprojekt dich bemüht, immer wieder die verschiedenen Interessensgruppen an einen Tisch zu bringen, viele und zähe Verhandlungen, verschiedene Projektentwickler, aber du hast immer wieder Lösungswege gesucht, um das Projekt für unsere Innenstadt voran zu bringen.
  • Die Aufnahme von über 400 Flüchtlingen ist gut gelungen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis und engagierten Personen in unserer Stadt ist es Dir gelungen, eine gute Unterstützungs- Infrastruktur aufzubauen, die die Flüchtlinge in unserer Stadt nicht nur beherbergt, sondern sie auch bei der Integration in unsere Gesellschaft begleitet und ihnen gute Hilfestellungen gibt.
  • Die Entwicklung der Konversionsflächen ist vorbereitet worden und endlich auch ein Platz für ein inklusives Wohnprojekt – ein Projekt, das dir sehr am Herzen lag und wozu du schon lange eine Fläche gesucht hast im Stadtgebiet, aber erst in den Konversionsflächen steht jetzt ausreichend Raum zur Verfügung

Aber ich könnte auch noch weitere Themen nennen, wie der Ausgleich der Generationen und auch die Verkehrsentwicklung in unserer Stadt – beides liegt dir ebenso am Herzen und ich weiß,

Du hättest gerne noch diese und einige andere Projekte zu Ende gebracht.

Aber: du hinterlässt ein gut bestelltes Feld, in dem sich dein Nachfolger sehr gut einfinden kann.

Ein Punkt in der langen Kette Deiner Verdienste um Griesheim blieb Dir versagt: Die Wiederwahl als Bürgermeisterin - aber wir alle wissen, dies ist mehr der eingeschlagenen Parteitaktik als Deiner Verdiensten und Deiner Bürgernähe geschuldet.

Du hast den Beginn deines Bürgermeisteramtes mit dem Satz begonnen: „Alles hat seine Zeit und jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen.“

So hat jede Amtszeit eines Bürgermeisters eigene Herausforderungen. Es war keine einfache Zeit –und auch nicht vergleichbar mit anderen vorhergehenden Legislaturperioden.

Und trotzdem: Jeder Abschied tut weh.

Aber man sagt auch: „Jeder Abschied trägt auch wunderbare, neue Lebensmöglichkeiten in sich.“

Neue Lebensmöglichkeiten: neben beruflichen Herausforderungen ist es gut auch einmal mehr Privatleben zu haben: Du warst aus „Überzeugung für Griesheim“ Bürgermeisterin, du wolltest „nah bei den Menschen sein“, - das ist ein Beruf, der eine Person rund um die Uhr fordert, und wenig Freizeit lässt.

Aber jetzt ist auch Zeit, endlich Abstand von vielen Terminen zu nehmen,

• sich um die Gesundheit zu kümmern,
  • mehr Zeit mit der Familie zu verbringen,
  • endlich einmal längere Urlaube machen …

Aber es tut gut zu wissen, Du wirst dich weiter für Griesheim engagieren – nicht mehr als Bürgermeisterin, aber eben anders und Möglichkeiten dazu gibt es genug.

Deshalb wollen wir Danke sagen

Danke für dein großes Engagement in der Sache und zum Gewinn für Griesheim!

Danke für die gelebte Solidarität und Unterstützung der Fraktion, die wir durch Dich erfahren haben.

Wir wünschen Dir für deinen neuen Lebensabschnitt, für viele neue Abenteuer und Unternehmungen, die Du jetzt planen und ergreifen kannst, alles erdenklich Gute.