SPD Wilkau-Haßlau

Herzlich Willkommen!

04-Schecker

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Mitgliederversammlung der SPD Griesheim hat mich am 15.03.2018 für weitere zwei Jahre in meinem Amt als Vorsitzender der SPD Griesheim bestätigt. Ich freue mich auf diese politische Arbeit gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und den Dialog mit Ihnen.

Als Vorsitzender der SPD Griesheim danke ich allen unseren Wählerinnen und Wählern bei der Landtagswahl sehr herzlich. Ich gratuliere Heike Hofmann zur Verteidigung des Direktmandates und allen gewählten Bewerberinnen und Bewerbern auf Landesebene.

Die SPD Griesheim beteiligt sich am Erneuerungsprozess der SPD und fordert dazu konkrete Änderungen an der Agenda 2010.

In Griesheim ziehen wir eine Halbzeitbilanz nach der Hälfte der fünfjährigen Amtsperiode der Stadtverordneten.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage über die Aktivitäten und Personen der Griesheimer SPD zu informieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns immer über Anregungen, Kritik oder Lob - gerne auch über unsere Kontaktseite!

Herzliche Grüße, Ihr

Sebastian Schecker

Vorsitzender

Topartikel OrtsvereineEinladung zum Zöllerplatzfest der SPD am Samstag, den 20. Juli 2019

Freut euch auf

• Gutes Essen von unserem Caterer aus Eberstadt, der wie im letzten Jahr Lammhaxe vom Grill, Fleischspieße mit Huhn oder Schwein vom Grill und Beilagen anbieten wird,
  • Kühle Getränke, u.a. Grohe vom Faß und Weine vom Weingut Hammen aus Köngernheim,
  • Live Musik mit CoolRoxx - der Coverband aus Südhessen, bestens bekannt auch vom Schloßgrabenfest in Darmstadt!

Veröffentlicht am 10.07.2019

FraktionUnsere letzten Anträge: Seniorenvertretung und Aufnahmeverfahren in den Kindertagesstätten

Unsere letzten Anträge zu den Themen:

• Aufnahmeverfahren und Aufnahmekriterien für die Platzvergabe in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Bürgerbeteiligungsprozess zur Bildung einer kommunalen Seniorenvertretung  (z.B. Seniorenbeirat)

finden Sie im Menüpunkt Fraktionen auf der Seite Anträge.

Veröffentlicht am 10.07.2019

FraktionNeue Stellplatzsatzung

Neue Stellplatzsatzung soll Ausbau von Dach oder Keller erleichtern – ja, aber mit Genehmigung der Stadt

Die Vorlage einer neuen Stellplatzsatzung sorgte in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung für Diskussionen. Grundsätzlich bestand bei allen Fraktionen Übereinstimmung darin, in Zukunft den Nachweis von zusätzlichen Abstellplätzen für Fahrräder zu fördern und die Beschaffenheit dieser Abstellmöglichkeiten klar zu definieren. Auch die Möglichkeit, auf einen Autoparkplatz zu verzichten, wenn mehr Abstellplätze für Fahrräder geschaffen werden sollen, fand breite Zustimmung.
Bei einem Punkt jedoch konnte keine Einigung erreicht werden:

Veröffentlicht am 03.06.2019

OrtsvereineOffener Brief des SPD-Ortsvereinsvorstands Griesheim

Offener Brief des SPD-Ortsvereinsvorstands Griesheim an den Bundes-, Landes-, Bezirks- und Unterbezirksvorstand der SPD sowie die SPD-Bundestagsfraktion

Auf unserer parteiöffentlichen Ortsvereinsvorstandssitzung am Dienstag haben wir mit breiter Beteiligung von Mitgliedern ausführlich über die Situation nach dem erneut verheerenden Wahlergebnis bei der Europawahl gesprochen. Diese Wahl ist nach der Bundestagswahl 2017 und der Hessischen Landtagswahl 2018 bereits die dritte Wahl in Folge, bei der es uns trotz großem Engagement lokal nicht gelingen konnte, gegen einen miesen Bundestrend anzuarbeiten und bei welcher die Parteien der im Bund regierenden Großen Koalition massiv verloren haben.

Im Hinblick darauf, dass wir die Kommunalwahl 2021 gerne unter anderen bundespolitischen Vorzeichen bestreiten und dann gewinnen wollen, sehen wir akuten Handlungsbedarf.

Veröffentlicht am 30.05.2019

WahlkreisPendlerinnen und Pendler müssen Darmstädter Planungslosigkeit erneut ausbaden

Bundestagsabgeordneter Zimmermann fordert Gesamtkonzept für Verkehrsknoten Ostbahnhof

Die Hiobsbotschaften aus dem Darmstädter Rathaus nehmen für viele Menschen im Ostkreis kein Ende. Nach den negativen Studienergebnissen für eine Straßenbahn in Richtung Groß-Zimmern und der Verschlechterung der Anbindung am Böllenfalltor, droht jetzt der endgültige Kollaps auf der B26. „Notwendige Sanierungen müssen durchgeführt werden, dafür habe ich Verständnis“, sagt der Groß-Umstädter Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann. „Allerdings kann ich den Bürgerinnen und Bürgern nicht vermitteln, dass eine Operation am offenen Herzen und der Hauptschlagader der Ostkreisanbindung ohne Blick in die Zukunft durchgeführt werden soll“, erklärt Zimmermann.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 17.07.2019