SPD Wilkau-Haßlau

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Mitgliederversammlung am 29.11.2019 haben wir Nachwahlen für den Ortsvereinsvorstand der SPD Griesheim durchgeführt. Ich freue mich, dass Patrick Kröhnert als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Miguel Liakidis Alves als Schriftführer unser Team für die zweite Hälfte der Amtsperiode im nächsten Jahr ergänzen. Als Vorsitzender der SPD Griesheim freue mich auf diese politische Arbeit gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und den Dialog mit Ihnen, Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Auf der Bundesebene haben sich Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans für viele überraschend als neues Vorsitzenden-Duo der SPD in der Mitgliederbefragung durchgesetzt. Im Namen der SPD Griesheim gratuliere ich den beiden zu diesem Sieg und wünsche Ihnen gutes Gelingen bei der Arbeit.

Die SPD Griesheim hat es geschafft, dass unser Antrag zu Änderungen an den Sozialgesetzbüchern vom Bundesparteitag im Rahmen des Leitantrags beschlossen worden ist.

In Griesheim haben wir konstruktive Anträge zum Haushaltsplanentwurf des Bürgermeisters gestellt und hoffen auf Zustimmung zu unseren Anträgen zu Themen wie "Nette Toilette", Nördlicher Nordring, Klimaschutz und Aufenthaltsqualität auf Plätzen in der Stadt (Antragstexte auf der Fraktionsseite)

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage über die Aktivitäten und Personen der Griesheimer SPD zu informieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns immer über Anregungen, Kritik oder Lob - gerne auch über unsere Kontaktseite!

Herzliche Grüße, Ihr

Sebastian Schecker

Topartikel OrtsvereinSPD Griesheim startet mit Elan ins neue Jahr

Unter reger Beteiligung und mit neuen Gesichtern, hat die SPD Griesheim am letzten Dienstag die erste parteiöffentliche Vorstandssitzung des Jahres abgehalten. Die Genossinnen und Genossen haben sich dabei auf die Kommunalwahl eingestimmt, die im März 2021 anstehen wird. Bereits im Laufe des Jahres werden die dafür erforderlichen Vorbereitungen zu treffen sein.

Am 10. Juli 2020 soll die Liste für die Kommunalwahl aufgestellt werden. Dabei werden, wie bei den beiden letzten Kommunalwahlen, wieder Plätze für Parteilose Mitbürgerinnen und Mitbürger vorgesehen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

JusosOrte, Menschen, Ereignisse: Eine kleine Erkundungstour der Jusos durch Griesheim

Einladungsflyer

Griesheim ist über 850 Jahre alt und bringt sehr viel Geschichte mit sich. Um diese besser zu verstehen und kennen zu lernen laden wir Sie herzlich dazu ein am 26.1.2020 mit uns auf eine Erkundungstour mit zu kommen. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Kochschulhaus, am Platz Bar-le-Duc

Veröffentlicht am 17.01.2020

OrtsvereineTreffen AG60+ und SPD-Freundeskreis

Mittwoch, 08.01.2020

Ort: Café Nothnagel, Wilhelm-Leuschner-Str. 67, Griesheim

Beginn: 15 Uhr

Dieses mal geht es um Patienten-Verfügung, Betreungsverfügung und Vorsorgevollmacht.

Referentin: Christine Stecklum-Mühle

Gäste sind herzlich willkommen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Fraktion„Hopper“ auch bald für Griesheim?

Verkehrsgipfel zwischen Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg: Ein Schritt in die richtige Richtung

Beim Treffen des Arbeitskreises Umwelt der SPD-Fraktion gab es am 17.12. nur ein großes Thema und das war der Verkehrsgipfel, bei dem sich am Tag zuvor die Verkehrsexperten von Stadt Darmstadt und Landkreis getroffen hatten. „Dass hier Lösungen Stadt- und Landkreisübergreifend gesucht werden, ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ erklärt Ingrid Zimmermann, Fraktionsvorsitzende der SPD und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität. „Und erfreulich ist auch, dass es Einigungen gab auf konkrete Projekte, die kurz- und mittelfristig angegangen werden sollen. Das sind gute Ergebnisse, die hoffentlich auch umgesetzt werden können.“

Veröffentlicht am 22.12.2019

WahlkreisEinblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten: Girls‘ Day bei Dr. Jens Zimmermann in Berlin

Beruf Bundestagsabgeordnete/r: Was bedeutet das eigentlich? Dr. Jens Zimmermann bietet im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day am 26. März die Möglichkeit seine Arbeit als Abgeordneter im Wahlkreis Odenwald kennenzulernen. „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen und die Vergangenheit zeigt: Perspektiven und Interessen von Frauen werden nur dann gleichwertig berücksichtigt, wenn Frauen in der Politik mitreden und mitentscheiden. Ich will das Interesse von Mädchen an Politik wecken, deshalb mache ich beim Girls‘ Day mit“, sagt Dr. Jens Zimmermann.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 16.01.2020