Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.03.2021 steht die Kommunalwahl an. Bereits ab Ende Januar können Sie Briefwahl beantragen und so Kontakte im Wahllokal vermeiden. Hier können Sie sich über unsere Kandidat*Innen und das Programm informieren:

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute für das neue Jahr 2021, vor allem dass Sie gesund bleiben und wir alle gemeinsam mit den getroffenen Maßnahmen die Pandemie gut überstehen werden.

Herzliche Grüße, Ihr

Sebastian Schecker

17.01.2021 in Topartikel Fraktion

SPD fordert Klimaschutzmanager*in für Griesheim

Antrag wurde von der Regierungsmehrheit abgelehnt

Auch in Pandemiezeiten ist und bleibt der Klimawandel eine globale Herausforderung unserer Zeit. Die SPD-Fraktion ist der Überzeugung, dass nicht nur die Bundes- und Landespolitik für den Klimaschutz aktiv werden soll, sondern gerade auch die Kommunalpolitik.
Die Stadt Griesheim muss sich als lokaler Akteur in der Verantwortung sehen, dem dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt und dem spürbaren Klimawandel mit lokalen und regionalen Strategien und Maßnahmen zu begegnen und so angemessen und insbesondere auch nachhaltig auf die bereits eingetretenen Veränderungen reagieren. Hierbei bedarf es einer stetigen Informations-, Aufklärungs- und Beratungsarbeit vor Ort, um alle Bürger*innen mitzunehmen.
Deshalb hatte die SPD-Fraktion in der letzten Sitzung der Stadtverordneten im Dezember 2020 den Antrag gestellt, eine/n Klimaschutzmanager*in im Haushaltsplan 2021 zu installieren. Im Produkt „Umweltschutz“ sollte eine neu geschaffene Stelle von 85% auf 100% aufgestockt werden, um eine solche Stelle gezielt für eine/n Klimaschutzmanager*in zu nutzen.

05.01.2021 in Fraktion

Warum die SPD-Fraktion den Haushaltsplan 2021 abgelehnt hat

Kritik an unklaren Haushaltsansätzen

Mit den Haushaltsberatungen der Stadtverordnetenversammlung geht in der Regel immer ein Schlagabtausch zwischen Regierungsmehrheit und Opposition einher, welche Projekte im kommenden Jahr umgesetzt werden oder wo neue Schwerpunkte gesetzt werden sollten. Wenn es die Haushaltslage zulässt, geht es meistens um Mehrausgaben oder Verzicht auf Einnahmen. Nur in diesem Jahr war alles anders, denn die Corona-Pandemie hinterlässt auch im städtischen Haushalt deutliche Spuren – zwar nicht ganz so schlimm wie noch Mitte des Jahres bei der Einbringung des Nachtragshaushalts befürchtet, aber mit 4 Mio. € Defizit zeigt die Kurve deutlich nach unten.
„Wir können froh sein, dass wir auf ein gutes Polster an Rücklagen zurückgreifen können,“ erklärt SPD-Fraktionsvorsitzende Zimmermann, „damit schaffen wir wenigstens bilanziell einen Ausgleich für die Defizite und benötigen kein Haushaltssicherungskonzept. Denn dann müssten wir ernsthaft über Kürzungen in allen Bereichen nachdenken.“

28.12.2020 in Allgemein

Unser Landrat Klaus-Peter Schellhaas sorgt für schnelles Internet in Griesheim

Landrat Klaus Peter Schellhaas, Vorsitzender des Zweckverbands NGA Netz, in welchem sich der Landkreis und viele Kommunen im Kreis, darunter auch Griesheim, zum Ausbau der Breitbandversorgung und der digitalen Infrastruktur zusammengeschlossen haben, konnte den Mitgliedern der Verbandsversammlung im November die frohe Botschaft verkünden: Nach einem einjährigen Vergabeverfahren kann nun im ersten Quartal 2021 mit dem Ausbau der Glasfaser begonnen werden. Bis Ende 2022 soll der Glasfaserausbau abgeschlossen sein.

20.12.2020 in Fraktion

Fairtrade-Handel fördern - aber was wollen die anderen Parteien?

Vertreter der Kooperation wollen Antrag verschieben

In der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung hatte die SPD-Fraktion einen Antrag eingebracht, dass Griesheim sich an der internationalen Kampagne der „Fairtrade-Towns“ beteiligen möge und den Titel einer „Fairtrade-Town“ anstrebt. Ziel einer solchen Kampagne ist es, dass sich verschiedene Akteure der Kommune gemeinsam für den fairen Handel einsetzen.
Gleichzeitig wurde gefordert, dass die Verwaltung künftig bei allen Sitzungen der Ausschüsse, des Magistrats und im Bürgermeister-Büro Produkte verwenden solle (z.B. Kaffee, Zucker, Kakao oder Orangensaft), die aus fairem Handel stammen.
Stadtverordnete Despina Aslanidou erläuterte den Hintergrund des SPD-Antrages und wie wichtig es sei, dass die Stadt eine Vorbildfunktion einnehme, um den fairen Handel zu fördern. „Die Bereitschaft der Stadtverordneten, sich diesem Antrag anzuschließen, bietet nur den Startschuss für ein faires und nachhaltiges Engagement auf kommunaler Ebene“, so Aslanidou.

03.12.2020 in Ortsverein

SPD Griesheim wählt neuen Vorstand und beschließt das Kommunalwahlprogramm

Unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen und im Einklang mit der Landesverordnung konnte die SPD Griesheim am 24.11.2020 im Bürgerhaus St. Stephan ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durchführen.

Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Schecker freute sich, dass er neben den Mitgliedern auch die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Heike Hofmann, MdL und den Bürgermeister von Messel und Kandidaten für den Bundestag, Andreas Larem begrüßen konnte.