SPD Wilkau-Haßlau

JusosOrte, Menschen, Ereignisse: Eine kleine Erkundungstour der Jusos durch Griesheim

Einladungsflyer

Griesheim ist über 850 Jahre alt und bringt sehr viel Geschichte mit sich. Um diese besser zu verstehen und kennen zu lernen laden wir Sie herzlich dazu ein am 26.1.2020 mit uns auf eine Erkundungstour mit zu kommen. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Kochschulhaus, am Platz Bar-le-Duc

Veröffentlicht am 17.01.2020

OrtsvereinSPD Griesheim startet mit Elan ins neue Jahr

Unter reger Beteiligung und mit neuen Gesichtern, hat die SPD Griesheim am letzten Dienstag die erste parteiöffentliche Vorstandssitzung des Jahres abgehalten. Die Genossinnen und Genossen haben sich dabei auf die Kommunalwahl eingestimmt, die im März 2021 anstehen wird. Bereits im Laufe des Jahres werden die dafür erforderlichen Vorbereitungen zu treffen sein.

Am 10. Juli 2020 soll die Liste für die Kommunalwahl aufgestellt werden. Dabei werden, wie bei den beiden letzten Kommunalwahlen, wieder Plätze für Parteilose Mitbürgerinnen und Mitbürger vorgesehen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

WahlkreisEinblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten: Girls‘ Day bei Dr. Jens Zimmermann in Berlin

Beruf Bundestagsabgeordnete/r: Was bedeutet das eigentlich? Dr. Jens Zimmermann bietet im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Day am 26. März die Möglichkeit seine Arbeit als Abgeordneter im Wahlkreis Odenwald kennenzulernen. „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen und die Vergangenheit zeigt: Perspektiven und Interessen von Frauen werden nur dann gleichwertig berücksichtigt, wenn Frauen in der Politik mitreden und mitentscheiden. Ich will das Interesse von Mädchen an Politik wecken, deshalb mache ich beim Girls‘ Day mit“, sagt Dr. Jens Zimmermann.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 16.01.2020

Wahlkreis„Für ein solidarisches Land" - Bilanz 2017 - 2019

Die SPD-Fraktion sorgt in der Regierung Schritt um Schritt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir sind überzeugt, dass die Lebenschancen eines Menschen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen dürfen. Und ebenso wichtig: Sie dürfen nicht von der Postleitzahl der Gegend abhängen, in der man aufwächst.

Leider entwickeln sich die Regionen in Deutschland immer weiter auseinander, etwa mit Blick auf Wachstum oder die örtliche Infrastruktur. Mancherorts sind Boomregionen entstanden, während andere Gegenden in einer Abwärtsspirale stecken aus Arbeitslosigkeit, sinkenden Kommunaleinnahmen und Abwanderung. Grund genug, sich in dieser Wahlperiode noch stärker für gleichwertige Lebensverhältnisse überall einzusetzen.

So will es auch unser Grundgesetz. In Artikel 72 steht, dass der Bund für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu sorgen hat. Nach der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen in der vergangenen Wahlperiode ist der Bund hier noch stärker in der Verantwortung.

„Für ein solidarisches Land" - Bilanz 2017 - 2019

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 03.01.2020

WahlkreisRegion erhält Förderung für 5G-Erprobung

Dr. Jens Zimmermann, MdB und Bijan Kaffenberger, MdL freuen sich über Entscheidung für regionale 5G-Förderung

Im Koalitionsvertrag der Großen Koalition wurde vereinbart, die 5G-Modellregionen und die technologische Erprobung zu fördern. Gute Nachrichten gibt es nun für die Region Darmstadt: Mit 100 000 Euro wird die Bewerbung seitens des Bundes unterstützt und die Region konnte sich im Förderwettbewerb durchsetzen. Die Bundeszuschüsse sind für Planung und Konzeptionierung neuer 5G-Anwendunggedacht. In der Region wird die Technologie im Bereich der Sicherheits- und Katastrophenschutzzusammenarbeit erprobt werden und dafür ein Konzept erarbeitet - in enger Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 03.01.2020