Veröffentlicht am 03.12.2020 in Ortsverein

SPD Griesheim wählt neuen Vorstand und beschließt das Kommunalwahlprogramm

Unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen und im Einklang mit der Landesverordnung konnte die SPD Griesheim am 24.11.2020 im Bürgerhaus St. Stephan ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durchführen.

Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Schecker freute sich, dass er neben den Mitgliedern auch die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Heike Hofmann, MdL und den Bürgermeister von Messel und Kandidaten für den Bundestag, Andreas Larem begrüßen konnte.

Heike Hofmann berichtete einleitend von den aktuellen Entwicklungen in der Landespolitik und legte dabei naturgemäß einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Corona-Pandemie. Sie kritisierte, dass die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, dem Kanzlerkandidaten der SPD, großzügig bereitgestellten Bundesmittel zur Unterstützung der vom erneuten Shutdown betroffenen Branchen durch die schwarz-grüne Landesregierung leider nur mit Verzögerung abrufbar sind. Andere Bundesländer sind da schneller.

Auch die Schulpolitik war im Fokus. Hier griff Hofmann den hessischen Kultusminister Lortz, CDU, scharf an. Dieser sträubt sich entgegen der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts weiter hartnäckig gegen das von vielen Eltern und Schulleitungen gewünschte Wechsel-Modell, welches auch die SPD-Landtagsfraktion begrüßen würde. SPD und FDP im Hessischen Landtag forderten auch gemeinsam die Landesregierung dazu auf, zukünftige Corona-Verordnungen vorher im Landtag zu beraten. Auch hier sind andere Bundesländer Vorreiter und Hessen hinkt hinterher.

Anschließend wandte Hofmann den Blick auf den Landkreis. Hier wollen wir mit unserem Landrat Klaus-Peter Schellhaas an der Spitze, dessen Arbeit und Kommunikation in der Pandemie allseits geschätzt wird, bei der Wahl zum Kreistag am 14.03.2021 wieder stärkste Fraktion im Kreistag werden. Am 30.05.2021 steht Klaus-Peter Schellhaas als Kandidat der SPD zur Wiederwahl als Landrat an. Hofmann und Schecker betonten dabei nochmal, dass es der Wille der SPD gewesen wäre, Landratswahl und Kommunalwahl gemeinsam am 14.03.2021 durchzuführen. Damit hätten Bürgerinnen und Bürger nicht innerhalb von 2 Monaten zweimal an die Urne gebeten werden müssen und wir hätten, was in der Pandemie entscheidend ist, tausende von Kontakten verhindert. Schecker rechnet zudem mit einem Mehraufwand in Höhe von ca. 25.000 € für den Haushalt der Stadt Griesheim durch den zusätzlichen Wahlgang, der pandemiebedingt 2021 ohnehin defizitär sein wird. Hier haben schwarz-grün den Kommunen und den Bürger*Innen einen „Bärendienst“ erwiesen!

Andreas Larem stellt sich vor

Mit Andreas Larem, der seit 10 Jahren erfolgreicher Bürgermeister in Messel ist, stellte sich den Griesheimer Sozialdemokrat*Innen ein engagierter Kandidat für die Bundestagswahl vor, die im September 2021 ansteht. Mit ihm gemeinsam wollen wir das Direktmandat im Wahlkreis Darmstadt, zu dem auch Griesheim zählt, zurückgewinnen. Larem kritisierte zurecht, dass die aktuelle Mandatsinhaberin Astrid Mannes, CDU in den vergangenen 4 Jahren kaum für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis präsent gewesen ist. Das möchte er anders machen und mit einem intensiven Kontakt zur Basis den Kreis in Berlin im Bundestag vertreten. Hierfür ist die Erststimme für die SPD und Andreas Larem entscheidend, denn wie wir bereits 2017 erlebt haben wird es über die Landesliste nicht möglich sein, dass jemand aus unserem Kreis in den Bundestag gelangt. Wir wollen wieder im Bundestag vertreten sein, 4 Jahre ohne sozialdemokratischen Einfluss aus unserem Kreis im Bundestag waren 4 Jahre zuviel!

Sebastian Schecker berichtete in seinem Rechenschaftsbericht als Ortsvereinsvorsitzender über das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 von den damals vor der Pandemie zahlreich durchgeführten Festen und Aktionen, wie dem Neujahrsempfang, dem Zöllerplatzfest, dem Zwiebelmarkt und dem Weihnachtsmarkt. Er blickte hoffnungsvoll in die Zukunft, dass es uns nach erfolgter Impfung und Überwindung der Pandemie im 2. Halbjahr 2021 wieder möglich sein wird, gemeinsam wieder liebgewordene Traditionen zu zelebrieren, auf welche die Griesheimerinnen und Griesheimer 2020 schmerzlich vermissen müssen. Kassiererin Gerlinde Müller konnte für 2019 ebenfalls einen positiven Bericht über die Finanzlage beisteuern.

Ortsvereinsvorsitzender Schecker dankte ihr für ihre zuverlässige und kompetente Arbeit in den letzten 6 Jahren und bedauert, dass sie nicht mehr für den Vorstand kandidierte. Er verabschiedete sie im Namen des Vorstands mit einem Präsent und dankte ebenfalls weiteren Mitgliedern des Vorstands, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr kandidieren können.

Stellvertretend dafür überreichte er Marius Heetfeld als Anwesendem ein Präsent und kündigte an, dass wir nach der Pandemie alle anderen ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitgliedern inklusive den Jubilaren für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD für 2020 und 2021 dann gemeinsam ehren werden. Die Pandemie hat es 2020 leider nicht ermöglicht, dass wir dies wie gewohnt in einem würdigen, geselligen Rahmen machen können.

Kommunalwahlprogramm und neuer Vorstand für 2021

Schecker verwies dabei auch auf ein Dilemma der SPD Griesheim, dass wir leider immer wieder engagierte und aktive junge Mitglieder und Vorstandsmitglieder durch Wegzug verlieren, weil die Preise für Wohnraum in Griesheim für junge Familien kaum mehr bezahlbar sind. Damit leitete er auch über zum Programm der SPD Griesheim für die Kommunalwahl 2021, dieses wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Dieses brachte Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann in die Versammlung ein und steht unter dem Motto „ Griesheim bleibt sozial.“ Zimmermann erläuterte, dass wir dabei den Schwerpunkt auf die Soziale Stadt legen und zum Beispiel dafür sorgen wollen, dass mehr bezahlbarer Wohnraum für Familien in Griesheim geschaffen werden wird. Dabei müsse die Stadt voran gehen, denn Private und der Markt schaffen das nicht, wie die aktuelle Entwicklung zeigt. Zimmermann betonte, „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen Griesheim als unser weltoffenes Zuhause. Wir wollen dabei auch in Zukunft in einer weiter wachsenden Stadt bewahren, was Griesheim an sozialem Zusammenhalt bewahrt hat und ausmacht. Unser Ziel ist es, die Potentiale unserer Stadt zu entwickeln, indem wir alle gesellschaftlichen Gruppen bei unseren Entscheidungen mitnehmen und berücksichtigen. Daher steht für uns die Soziale Stadt im Fokus unseres Handelns. Auch die Herausforderungen der aktuellen Zeit und der Zukunft, wie zum Beispiel der Klimawandel lassen sich ohne die soziale Frage nicht meistern.“ Vereine sind auch ein wesentlicher Schwerpunkt im Wahlprogramm der SPD Griesheim. Schecker stellt dazu fest: „Die Vereine sind anerkannte elementare Bestandteile des sozialen Miteinanders in unserer Stadt. Sie werden ausschließlich ehrenamtlich geleitet und sind für das sportliche und kulturelle Leben in Griesheim unverzichtbar.“ Die SPD Griesheim möchte die Vereinsförderung ausbauen, sowohl finanziell als auch organisatorisch. Wir wollen eine Servicestelle für Vereine schaffen, welche die Ehrenamtlichen bei der Verwaltung ihrer Vereine entlastet.

Für weitere zwei Jahre hat die Versammlung Sebastian Schecker in seinem Amt als Vorsitzenden der SPD Griesheim bestätigt. An seiner Seite arbeiten im bewährten Team sein Stellvertreter Niko Tsalikis und seine Stellvertreterin Bahar Monsefzadeh. Neu dazu stößt als Stellvertreterin Despina Aslanidou. Neuer Kassierer ist Friedrich Eichenauer und neuer Schriftführer Martin Bothner. In ihren Ämtern bestätigt wurden ebenfalls Patrick Kröhnert, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit; Dr. Erna Batke-Grimm, Beauftragte für Frauenarbeit und Maria Lienert als Beauftragte für Seniorenarbeit. Neuer Beauftragter für Jugendarbeit ist Miguel Liakidis Alves. Als Beisitzer*Innen gewählt wurden: Iris Fichtner, Holger Kurz, Dirk Lojewski, Marita Scheer-Schneider, Najim Sediqi, Dr. h.c. Ulrich Wissmann und Ingrid Zimmermann.