AsF Stammtisch am 28. April 2015 zum Thema Inklusion

Veröffentlicht am 12.04.2015 in Presse

Behinderte im Alltag einbeziehen

Am Dienstag, dem 28. April 2015 lädt die Griesheimer Arbeitsgemeinschaft sozial-demokratischer Frauen (AsF)  zu ihrem ersten politischen Stammtisch in diesem Jahr in die Vereinsgaststätte des SC Victoria in der Schülerstr. 38, ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Stammtisch beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema „Inklusion: Einbeziehen von Behinderten in den Alltag“.

2009 unterzeichnete Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und verpflichtete sich damit, z.B. ein inklusives Schulsystem umzusetzen.
Dies bedeutet: Alle Kinder werden gemeinsam an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterrichtet. Aber auch in anderen Teilen des Bildungswesens muss Inklusion umgesetzt werden, vor allem in den Bereichen der beruflichen Ausbildung und an den Fachhochschulen und Universitäten. Darüber hinaus sind z.B. Einrichtungen für barrierefreie Zugänge zu Verkehrsmitteln, Gebäuden und Wohnräumen zu schaffen, damit Menschen mit Behinderungen soweit wie möglich selbstständig den Alltag meistern können.

Als Diskussionsteilnehmerinnen werden betroffene Frauen und Frauen, die sich beruflich für die Inklusion im Alltag engagieren, über ihre Erfahrungen berichten und auf Fragen von Teilnehmenden eingehen. Brigitte Kelnhofer, Mitglied der AsF Griesheim, moderiert die Veranstaltung.

Zur Einführung erläutert Doris Lotze-Wessel den Begriff Inklusion und informiert über die UN-Behindertenrechts-Konvention. Ingrid Wolf, Großmutter von behinderten Enkelkindern, berichtet über ihre Erfahrungen, ebenso die Lehrerin Marita Skubich. Marion Gengenbach und Jestine Möhle arbeiten seit mehreren Jahren im Betreuten Wohnen der Nieder- Ramstädter Diakonie und sind mit dem Thema auch persönlich durch ihre erwachsenen Kinder vertraut. Der Stammtisch ist wie immer offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.