Ergebnisse der SPD-Umfrage „Wo drückt der Schuh?“

Veröffentlicht am 28.08.2020 in Ortsverein

Der Schuh drückt ....

Der regelmäßige Austausch mit den Menschen in Griesheim ist der SPD ein wichtiges Anliegen. Doch durch die notwendigen Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie ist es aktuell schwierig, mit den Griesheimerinnen und Griesheimern ins persönliche Gespräch zu kommen.
Die SPD entschloss sich daher zur Aktion „Wo drückt der Schuh?“ und verteilte flächendeckend Karten, mit denen Bewertungen zu verschiedenen Themenbereichen abgegeben und eigene Ideen und Anregungen eingereicht werden konnten. „Wir sind sehr dankbar, dass so viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben,“ sagt Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Schecker. Mehr als Zweidrittel der Rückläufe wurden dabei digital, etwa ein Drittel schriftlich mittels Karte übermittelt.

Sascha Görg und Nader Jarrar, zwei der Initiatoren der Aktion, freuen sich nicht nur über die große Zahl an Rückmeldungen, sondern auch, dass das Angebot zur digitalen Antwort so rege angenommen wurde. Auch in den Ideen und Anregungen, die abgegeben wurden, spiegelt sich wider, dass ein guter Ausbau des schnellen Internets und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die Menschen von großem Interesse sind, und zwar vor allem für Schule und Beruf. „Landrat Klaus Peter Schellhaas hat die Zeichen frühzeitig erkannt und mit dem Zweckverband NGA den Breitbandausbau im Landkreis vorangetrieben,“ macht Kreistagsabgeordnete Gabriele Winter deutlich.
Besondere Bedeutung kommt in Griesheim offensichtlich sozialen Themen zu. Rund 80 Prozent aller Teilnehmenden haben deutlich gemacht, dass ihnen Kinderbetreuung, städtische Jugendarbeit, Frei- und Hallenbad und Vereinsförderung wichtig bzw. sehr wichtig sind. „Das sind unsere Themen als SPD,“ merkt Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann hierzu an und ergänzt: „In kaum einem anderen abgefragten Bereich wurden so eindeutige Voten abgegeben.“ Mit einer Ausnahme: Die ärztliche Versorgung hat für mehr als 95 Prozent hohe und höchste Priorität. Zwar hat hier die örtliche Politik nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten, doch als Teil der Daseinsvorsorge ist sie für die Sozialdemokraten in Griesheim wie im Landkreis besonders wichtig. „Wir werden die Entwicklung in Griesheim im Auge behalten,“ sagt Sebastian Schecker dazu. Kreistagsabgeordnete Gabriele Winter weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg bundesweit eine Vorreiterrolle bei der Gesundheitsversorgung einnimmt und besonders die Medizinischen Versorgungszentren in Kreisregie viele Nachahmer finden.
Verkehrsfragen, Wohnen und das Stadtbild waren u.a. weitere Themenbereiche aus den zahlreichen Rückmeldungen, die über die Aktion „Wo drückt der Schuh“ an die Griesheimer SPD herangetragen wurden. „Wir haben wichtige Impulse wie auch Bestätigungen für unsere politische Arbeit erhalten, für die wir sehr dankbar sind,“ so die Initiatoren aus dem Ortsverein. Die Griesheimer SPD hat immer ein offenes Ohr und ist auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen persönlich wie online (www.spd-griesheim.de) immer erreichbar.