Erstes Treffen der SPD-Senioren und deren Freundeskreis

Veröffentlicht am 18.09.2022 in Allgemein

Marita Scheer-Schneider informiert die AG 60+ und deren Freundeskreis über den zu gründenden Seniorenbeirat der Stadt.

Beim ersten Treffen der SPD-Senioren und deren Freundeskreis am 1. September im Café Nothnagel informierte Marita Scheer-Schneider, Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Jugend – Soziales – Kultur und Sport über die Seniorenbeiratswahl, die vom 14. Oktober bis 11. November als Briefwahl stattfinden wird.

Vor einem Jahr rief das Seniorenbüro der Stadt Griesheim Interessierte dazu auf, eine Interessengemeinschaft für einen Seniorenbeirat zu bilden. Von anfänglich 7 Personen und jeweils einem Vertreter aus den Stadtparlaments-Fraktionen bildete sich eine Gruppe von 20 Mitgliedern.

Marita Scheer-Schneider war die Delegierte der SPD-Fraktion. Es folgten einige Sitzungen mit Beratungen zu den unterschiedlichsten Themen, und die Gruppe erarbeitete auch die Satzung für den zukünftigen Seniorenbeirat. Hierbei holte man sich Anregungen aus bereits verabschiedeten Satzungen aus Hessen und aus anderen Bundesländern. Auf großes Interesse stieß bei den Teilnehmenden auch ein Austausch mit Seniorenbeiräten aus der Umgebung. Die Notwendigkeit eines Seniorenbeirats für Griesheim ist unbestritten, bestätigte Scheer-Schneider. Zurzeit sind rund 7 300 Bürger*innen in Griesheim über 60 Jahre, dies macht einen Anteil von 25 % der Einwohnerzahl aus. In 2030 wird sogar mit 30 % gerechnet. Neben sämtlichen Belangen des täglichen Lebens, sind besonders die Bereiche Wohnen und Wohnumfeld, Verkehr und Mobilität, Sozialwesen und Gesundheit sowie Kultur, Bildung und Sport von besonderem Interesse für die Seniorinnen und Senioren.

Der zukünftige Seniorenbeirat kann in allen Angelegenheiten, die Senior*innen betreffen, beratend und empfehlend an den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse teilnehmen, Anfragen an die Gremien richten, Stellungnahmen und Vorschläge abgeben und sogar Anträge stellen. Für die Stadt Griesheim werden bis zu 15 Mitglieder für 4 Jahre in den Seniorenbeirat gewählt. Derzeit gibt es eine Liste von 18 Kandidierenden. Die Gewählten bestimmen die Vorsitzende/den Vorsitzenden, eine Stellvertretung, eine Schriftführung und eine Person, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Alle Einwohner*innen, die am 14. Oktober, dem 1. Wahltag, das 60. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens sechs Wochen ihren Hauptwohnsitz in Griesheim haben, erhalten eine Wahlbenachrichtigung.


Frau Scheer-Schneider beendete ihre kurzweiligen Ausführungen mit dem Appell, für eine hohe Wahlbeteiligung zu sorgen, Nachbarn und Freunde zu aktivieren und Hilfe bei der Besorgung der Wahlunterlagen anzubieten. Dies können die Organisatorinnen der AG 60plus voll unterstützen und sie rufen dazu auf, ihre Favoriten, Hans-Walter Decker, Hilke Groß, Maria Lienert, Rüdiger Mey und Horst Zimmer zu wählen.

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de