Fahrradtour der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 24.08.2020 in Fraktion

Die SPD-Fraktion traf sich am vergangenen Samstag zu einer Radtour entlang der geplanten Stadtbus-Route. Sie wurde dabei auch von einigen Bürgerinnen und Bürgern begleitet, die Interesse hatten, die Route einmal persönlich in Augenschein zu nehmen. Dabei wurden viele Fragen diskutiert, die auch für das Betriebskonzept, das zur Zeit erstellt wird, wichtig sind: wird es Vorfahrtsstraßen für den Bus geben? Wie wird es möglich sein, immer die Taktung einzuhalten – bei starkem Verkehrsaufkommen oder Umfahrten wegen Straßensperrungen? Wie genau kann der Zugang über eine Rampe in den Bus auch bei schmalen Bürgersteigen klappen?

Grundsätzlich wurde den Teilnehmern deutlich, dass auch mit dieser Busvariante nicht alle entfernt zur Straßenbahn liegenden Teile Griesheims an den Bus angeschlossen sind. Noch ist nicht geplant, den Bereich St. Stephan oder auch Nord V mit dem Bus anzufahren. Erst wenn sich diese erste Route bewährt, soll darüber nachgedacht werden.

Auch der Bereich des Hauses Waldeck wird nicht mit dem Bus erschlossen. Daher wird sich die SPD auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das AST in unserer Stadt erhalten bleibt.