Für eine Gesellschaft des Respekts und der Wertschätzung

Veröffentlicht am 08.09.2021 in Presse

Timo Jovanovic + Martia Scheer-Schneider mit Olaf Scholz

SPD-Griesheim besucht Olaf Scholz auf Wahlkampftour in Frankfurt am Main

Zusammenhalt. Solidarität. Zugehörigkeit: Unter diesem Motto hatte die SPD Hessen-Süd Olaf Scholz Ende August in die Long Island Summer Lounge auf dem Dach des Parkhauses an der Frankfurter Börse eingeladen. Mehr als 400 Menschen, darunter zahlreiche SPD-Mitglieder, verfolgten das kurzweilige Zukunftsgespräch mit dem Kanzlerkandidaten bei Sonnenuntergang und einem beindruckenden Blick auf die Skyline der Mainmetropole. Die ernsten Themen relativierten das chillige Ambiente, sorgten für Bodenhaftung – trotz luftiger Höhe.

So ging Olaf Scholz in seiner Eingangsrede zunächst auf die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW sowie die aktuelle Lage in Afghanistan ein. Danach skizzierte er die Schwerpunkte aus seinem Zukunftsprogramm und hierbei insbesondere die Aufgabenfelder ‘Klimaneutrales Deutschland‘, ‘Reform des Gesundheitssektors‘, ‘Bezahlbarer Wohnraum‘, ‘Förderung einer zukunftsfähigen Wirtschaft‘, ‘Gerechtere Verteilung von Einkommen und Vermögen‘ und ‘Stärkung Europas‘. Über allem steht für den SPD-Kanzlerkandidaten das Leitmotiv „eine Gesellschaft des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung“.

Nach seinen Ausführungen stand Olaf Scholz für eine Fußballspiellänge Rede und Antwort. Hierbei zeigte sich deutlich, was die Menschen bewegt: Corona, Bildung, Pflegenotstand, Rente, bezahlbare Wohnungen, Migration, Klimaschutz, Steuerpolitik und Schuldenabbau waren die Themen, zu denen Fragen gestellt und zum Teil auch persönliche Schicksale geschildert wurden. Unter den Gästen befanden sich auch zwei SPD-Mitglieder aus Griesheim: Marita Scheer-Schneider, Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Sport sowie SPD-Stadtrat Timo Jovanovic. Beide zeigten sich beeindruckt von der umfassenden „inhaltlichen Kompetenz“ mit der Olaf Scholz alle Fragen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen beantwortete und dabei auch kritischen Fragen „nicht ausgewichen ist, sondern klare Positionen vertrat“, wie die beiden berichteten.