„Gleiche Chancen – gleiches Geld“ - Internationaler Frauentag 2017

Veröffentlicht am 09.03.2017 in Ortsverein

Frauen auf der ganzen Welt machen am 8. März mit verschiedenen Aktionen auf den Internationalen Frauentag aufmerksam. Das übergeordnete Ziel ist, bewusst zu machen, dass Frauenrechte noch immer hinter „Männerrechten“ hinterherhinken.

Auch die Griesheimer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) hat am Mittwochnachmittag mit roten Rosen und einem informativen Flyer auf diesen Tag hingewiesen. Da es regnete und windig war, hat sich die Gruppe der Aktivistinnen aufgeteilt. Ingrid Wolf und Charlotte Mania stiegen mit Rosen und Flyern bepackt in die Straßenbahn Richtung Darmstadt und verteilten ihre Aufmerksamkeiten. Iris Fichtner (Vorsitzende), Waltraud Zenner-Dickmann, Roselind Richter, Maria Kordowicz und Erna-Batke-Grimm besuchten Geschäfte und sprachen Fußgängerinnen längs der Wilhelm- Leuschner Straße an. Die meisten Frauen kannten den Weltfrauentag und freuten sich über eine rote Rose.

Der Flyer mit der Überschrift „Gleiche Chancen – gleiches Geld“ kann auf der SPD Homepage eingesehen werden. Zwei Auszüge daraus: Im Jahr 1919 haben Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht erhalten. Erst seit 1977 haben Frauen das Recht ohne die Zustimmung ihres Mannes eine Arbeit anzunehmen und das Gehalt selbst bestimmt zu verwalten. Die SPD Frauen sind sich einig, dass es notwendig ist, weiter für die Rechte der Frauen zu kämpfen und rechnen damit, dass das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit rasch verabschiedet wird.