Interessierte für den Seniorenbeirat gesucht!

Veröffentlicht am 21.10.2020 in Kommunalpolitik
19-Scheer-Schneider

Kurzbericht AG Seniorenbeirat von Marita Scheer-Schneider, Mitglied des Magistrats und Mitglied der Arbeitsgruppe Seniorenbeirat

Im Juni 2019 hat die SPD-Stadtverordnetenfraktion einen Antrag in die Stadtverordneten-versammlung eingebracht, dass ein Bürgerbeteiligungsprozess zur Bildung einer kommunalen Seniorenvertretung gestartet werden soll. Hintergrund des Antrages war, dass mittlerweile ein Viertel der Bevölkerung in Griesheim älter als 60 Jahre ist und dass mit der Bildung eines Seniorenbeirates dieser Bevölkerungsgruppe eine größere Bedeutung beigemessen werden soll. Seniorinnen und Senioren sollen ihre Erfahrungen und Ideen einbringen und aktiv die Zukunft Griesheims mitgestalten. Ein Seniorenbeirat soll daher in allen seniorenrelevanten Fragestellungen und Vorhaben eingebunden werden.

Im Frühjahr d. Jahres wurde dann eine Arbeitsgruppe Seniorenbeirat gebildet, die aus dem Bürgermeister, politischen Vertreter*innen aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung und den verantwortlichen Fachkräften der Verwaltung besteht.
Die Arbeitsgruppe beschäftigte sich in ihren bisher 3 Treffen mit den Rahmenbedingungen der Bildung eines Seniorenbeirates, wie u.a. Satzungsfragen, der Wahlform eines Beirates und den Aufgaben und Befugnissen. Insbesondere aber ging es auch um die Frage der Aktivierung von Seniorinnen und Senioren, um möglichst viele für die Teilnahme am geplanten Beteiligungsverfahren zu gewinnen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden am 23.10. und 13.11.2020 jeweils von 10:30 bis 13:30 Uhr am Marktplatz mobile Informationsstände aufgebaut. Der Bürgermeister und weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe stehen hier als Gesprächspartner*innen für Interessierte zur Verfügung. Danach findet am 17.11. ab 17:00 Uhr in der Hegelsberghalle (natürlich unter Beachtung aller Corona-Regeln) eine Informationsveranstaltung statt.
Ziel der Veranstaltung ist, dass sich die an der Bildung eines Seniorenbeirates Interessierten kennenlernen, vernetzen und bereits erste gemeinsame Ideen entwickeln, für was sich ein späterer Seniorenbeirat einsetzen kann.
Hierbei sollen auch Fragen erörtert und beantwortet werden wie:
• Wie kam die Stadt dazu, einen Seniorenbeirat zu initiieren?
• Wer ist die AG Seniorenbeirat und was hat sie bisher erarbeitet?
• Was ist ein Seniorenbeirat?
• Welche Aufgaben und Ziele haben Seniorenbeiräte?
• Wie wollen wir vorgehen? / Wie können Sie mitmachen?
• Welche Fragen und Anregungen bringen Sie mit?
Außerdem ist eine Informationsbroschüre in Vorbereitung und auch über das Internet können sich Interessierte informieren: www.griesheim-gestalten.de/page/seniorenbeirat.
Die Mitglieder der SPD in der Arbeitsgruppe Seniorenbeirat würden sich sehr freuen, wenn wir mit dieser Kurzinformation Ihr Interesse und Ihre Neugierde geweckt haben, sie zu einem der Informationsstände kommen, insbesondere aber, wenn Sie am 17.11. in der Hegelberghalle bei der Informationsveranstaltung dabei wären. Und sprechen Sie doch auch noch Freunde/Bekannte/ Nachbarn an und motivieren auch diese dabei zu sein und mitzumachen.