Internationaler Frauentag am 8. März in Griesheim

Veröffentlicht am 13.03.2022 in Ortsverein

Frühstück zum internationalen Frauentag

Unser Ziel: Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen

Seit 1911, also seit über 100 Jahren gibt es den Internationalen Frauentag. Dies war der Anlass, dass sich einige Griesheimer SPD - Frauen nach 18 Monaten Pause – auf Grund der Pandemie - zu einem gemeinsamen Frühstück am 8. März im Kaffee Notnagel trafen. Es wurde lebhaft über den Internationalen Frauentag diskutiert und lapidar festgestellt, dass die echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern, wie sie in Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes garantiert ist, noch immer nicht realisiert ist.

Dass Frauen bei gleicher Arbeit immer noch 18 % weniger verdienen als Männer.
Auch über die Aussage von Heike Hofmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, dass Frauen bei gleicher oder sogar besserer Qualifikation immer noch seltener in Führungspositionen sind und dies leider auch bei der schwarz-grünen Landesregierung in den Ministerien, wo nur 35 % Abteilungsleiterinnen in Führungspositionen sind, zu sehen ist, empörten sich die Frauen.
Interessant auch die Information, dass in 26 Ländern der Internationale Frauentag als gesetzlicher Feiertag gilt, wie z.B. in der Ukraine, in Angola, in der Mongolei und in Russland.
Im Bundesland Berlin gilt dieser Tag seit 2019 als Feiertag.
Die UN ruft jedes Jahr ein Thema aus, dieses Jahr gilt: „Stoppt die Voreingenommenheit !“

SPD setzt sich konsequent für die Rechte der Frauen ein
Wichtig für die SPD – Frauen ist auch das historische Wissen, dass ohne die SPD die Gleichstellung in Deutschland längst nicht da wäre, wo sie heute ist.
Die deutsche Sozialdemokratie hat sich seit ihren Anfängen für die Rechte der Frauen ein- und hat sie auch immer wieder durchgesetzt. Angefangen mit dem 1879 erschienenen Buch „Die Frau und der Sozialismus“ von August Bebel (ein Begründer der deutschen Sozialdemokratie), in dem er die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen als Voraussetzung für ihre Gleichstellung fordert, über das Frauenwahlrecht und die in der Verfassung verankerte Gleichberechtigung bis hin zur Reform des §218 oder zu den Veränderungen im Familienrecht zugunsten von Frauen.
Alle waren sich einig, dass es notwendig ist, Tag für Tag gemeinsam in unserer Gesellschaft dafür einzutreten, dass Frauen und Männer tatsächlich in allen Lebensbereichen gleichgestellt sind und - je mehr sich dafür engagieren, desto schneller dieses Ziel erreicht werden kann.

Legende für das Bild: Sozialdemokratisch engagierte Powerfrauen beginnen den Internationalen Frauentag am 8. März im Kaffee Nothnagel mit einem gemeinsamen Frühstück: von links: Bärbel Eickhoff: frühere ASF Vorsitzende, Christine Stecklum-Mühle: Magistratsmitglied; Ulla Zimmer: Gründungsmitglied der ASF Griesheim; Maria Lienert: ASF Vorstand; Dr. Erna Batke-Grimm: Pressesprecherin ASF; Iris Fichtner: Vorsitzende ASF; Angelika Garhammer: Vorstand ASF; Charlotte Mania: frühere ASF Vorsitzende; Roselind Richter: ASF Vorstand