Mitglied werden

 

SPD Bund

spd.de

 

SPD Wilkau-Haßlau

 

Kreistag: SPD-Kreistagsfraktion für 365-Euro Ticket

Fraktion

Die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg begrüßt die Maßnahmen des Klimapaketes, welches in der vergangenen Woche von der Bundesregierung vorgestellt wurde. Dieses beinhaltet auch die Einführung von zehn Modellregionen, in denen es ein 365-Euro Ticket für den Nahverkehr geben soll.

Die Bewerbung als Modellregion sollte der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Darmstadt einreichen. Landkreis und Stadt arbeiten in Verkehrsfragen schon lange im gemeinsamen Verkehrsverband DADINA zusammen. Zudem sind die Stadt und der Landkreis durch viele Arbeitsplätze, Schulen und Universitäten eng verwoben. Daher sind beide Gebietskörperschaften für eine gemeinsame Bewerbung ideal geeignet. Die SPD-Kreistagsfraktion schließt sich somit der Forderung vom heutigen Mittwoch (25.) des Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann, des Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger (beide SPD) und der SPD-Darmstadt nach einer gemeinsamen Bewerbung an.

„Ein 365-Euro Ticket für den Nahverkehr wäre eine echte Bereicherung für unsere Region. Daher spricht sich die Kreistagsfraktion schon länger für die Einführung eines solchen Tarifs aus. Der öffentliche Nahverkehr muss für alle Menschen bezahlbar sein. Nur so kann eine echte Verkehrswende verwirklicht werden und zu einer langfristigen Entlastung für Pendlerinnen und Pendler sowie der Umwelt beitragen. Wir werden als Kreistagsfraktion die nötigen Schritte einleiten, um gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern eine solche Bewerbung auf den Weg zu bringen“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Christel Sprößler.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg