Niko Tsalikis neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Veröffentlicht am 16.06.2013 in Landkreis

Für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit

 

DIEBURG. Mit durchweg breiten Mehrheiten wählte die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Landkreis Darmstadt-Dieburg einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Niko Tsalikis, 49-Jähriger Industriebuchbinder aus Griesheim, Mitglied des Migrationsausschuss des Landesverband ver.di Bayern und Vorstandsmitglied der SPD Griesheim. Niko Tsalikis wurde in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt. Er löst Albrecht Treusch (Dieburg) ab, der 25 Jahre Vorsitzender der Landkreis-AfA war. Stellvertretender Vorsitzender und zugleich Vorsitzender des DGB-Ortsverbandes Dieburg ist Thomas Bischoff. Als Schriftführer wurde Michael Michael (ebenfalls Dieburg) gewählt.

Als Beisitzer gehören Barbara Ludwig, Robert Müller, Albrecht und Rotraud Treusch dem Vorstand an. Versammlungsleiter Andreas Trägler, Vorsitzender der AfA Darmstadt und Mitglied des AfA-Bezirksvorstandes Hessen-Süd, sowie DGB-Regionssekretär Horst Raupp dankten Albrecht Treusch für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Arbeitnehmerrechte und gratulierten allen Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl.

 

SPD-Landtagskandidat Herbert Dobner (Roßdorf) machte in seinem Grußwort deutlich, dass die SPD für gute Bildung, gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit steht. Mit einem engagierten Wahlkampf will er den Wahlkreis direkt gewinnen und zu dem notwendigen Regierungswechsel in Hessen beitragen. Mit scharfen Worten kritisierte DGB-Regionssekretär Horst Raupp die Tatenlosigkeit von CDU und FDP gegenüber dem sich rasant ausbreitenden Niedriglohnsektor. Armut trotz Arbeit nehme auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg massiv zu: „Ziel des DGB und der Gewerkschaften ist ein echter und grundlegender Politikwechsel im Bund und in Hessen. Es muss endlich wieder Politik für die breite Mehrheit der Menschen gemacht werden statt Politik für Banken und Konzerne“. Für die Durchsetzung des notwendigen Politikwechsels sei eine starke SPD unverzichtbar. Raupp stellte aber auch klar: „Die Fehler der Agenda 2010 müssen entschlossen korrigiert werden. Wo SPD drauf steht muss auch SPD drin sein“.

 

Der neue AfA-Vorsitzende Niko Tsalikis betonte: „Das gemeinsame Ziel von SPD und Gewerkschaften ist ein grundlegender Kurswechsel im Bund und in Hessen. Gemeinsam mit dem DGB wird sich die AfA mit aller Kraft aktiv für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Jetzt gilt es, lasst uns das Land verändern gemäß unserem Hessischen Motto: “Auf den Wechsel fertig los“.

 

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de