Pflegesystem in Hessen muss dringend gestärkt werden – SPD steht für neuen Kurs

Veröffentlicht am 15.05.2018 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann fordert die Landesregierung dazu auf, die Pflege in Hessen nachhaltig zu stärken und die Arbeitsbedingungen der Pflegefachkräfte zu verbessern. „Gerade auf dem Land dünnen die Versorgungsstrukturen für ältere und pflegebedürftige Menschen immer mehr aus. Will diese Landesregierung tatsächlich den ländlichen Raum stärken, muss sie stärker tätig werden. Das gilt insbesondere auch im Bereich der Pflege. Das Ziel muss es sein, die kommunalen Strukturen im Hinblick auf altengerechtes Wohnen und Leben zu stärken und die Versorgungsstrukturen aufrechtzuerhalten“, betont die Abgeordnete.

Wichtig, so Hofmann, sei es, im Zuge der Alterung der Gesellschaft mehr Fachkräfte in der Pflege auszubilden. Hier genügen die Vorschläge sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene nicht. „Darüber hinaus muss die Arbeit von Pflegefachkräften mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Das kann über eine bessere Bezahlung geschehen. Wichtig ist es zudem, dies grundsätzlich zum Ausdruck zu bringen. Deshalb gilt allen Pflegekräften mein ganz herzlicher Dank für ihre gute und unermüdliche Arbeit. Ohne ihren häufig überobligatorischen Einsatz für ihre Patienten würden wir heute bereits über ganz andere Entwicklungen in der Pflege diskutieren“, unterstreicht Hofmann. Die SPD-Politikerin fordert zudem Personalmindeststandards für Pflegeeinrichtungen, eine Entlastung von nichtpflegerischen Arbeiten sowie eine stärkere Einbindung der Expertise der Pflege in politische Entscheidungen. „Die SPD hat einen Plan für bessere Pflege. Wir wollen ihn nach der Landtagswahl in die Tat umsetzen und werben deshalb für ein Mandat durch die Wählerinnen und Wähler Hessens“, so die Abgeordnete abschließend.

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg