SPD Wilkau-Haßlau

Ortsvereine

SPD-Senioren m. Horst BaierHorst Baier zu Besuch bei den SPD-Senioren

AG60plus und Freundeskreis trifft sich regelmäßig im Café Nothnagel

Vor 2 Jahren beschloss der Vorstand des SPD Ortsvereins unter Leitung von Sebastian Schecker, die Arbeitsgemeinschaft 60plus und ihrem Freundeskreis neu zu beleben. So luden die Seniorenbeauftragte Maria Lienert mit Dr. Erna Batke-Grimm und Waltraud Zenner-Dickmann im Mai 2017 zu einem ersten Treffen ins Café Nothnagel ein. Das Interesse war so groß, dass weitere Termine mit verschiedenen Gastreferenten folgten.

So informierte die Kräuterfrau Petra Kramer aus Pfungstadt über Kräuter und Gewürze, die der Gesundheit dienen, mit der ehrenamtlichen Kreis-Seniorenbeauftragten Rosel Schupp wurden Fragen zur Pflege diskutiert. Horst Baier, der erste Vorsitzende des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt, berichtete über das Sozialunternehmen. Zum  größten Sozialunternehmen Deutschlands, dem VdK, stand die Griesheimer VdK Vorsitzende Karin Kümmerlein Rede und Antwort.

Für die Treffen  „Politiker zum Anfassen“ stellten sich Gerald Kummer (Mitglied des Landtags und ehemaliger Bürgermeister von Riedstadt) und Ingrid Zimmermann (Fraktionsvorsitzende in Griesheim) zur Verfügung. Christel Johann-Eggers und ihr Mann Heinz Eggers stellten die Arbeit des Fördervereins Asyl Griesheim e.V. vor.    Im März  gaben Kriminalhauptkommissar René Lamby, Dienststellenleiter der Polizeistation Griesheim und Polizeikommissar Matthias Funk – derzeit stellvertretender Schutzmann vor Ort in Griesheim - praktische Tipps, wie man sich vor Räubern, Dieben und Betrügern schützen kann.

Zum nächsten Treffen der AG 60plus am  8. Mai ab 15 Uhr im Café Notnagel hat wieder ein nicht alltäglicher Gast zugesagt, Herr Ulrich Rauch, Fachbereichsleiter des Pflegestützpunktes beim Landkreis Darmstadt/Dieburg. Er wird über dessen Aufgaben  und Angebote zum Thema Pflege informieren.

Um Anmeldung wird gebeten bei Maria Lienert unter 06155 / 869438 oder  lienert303@t-online.de.