SPD-Fraktion der Regionalversammlung Südhessen konstituiert sich

Veröffentlicht am 13.09.2011 in Lokalpolitik

Hans-Peter Hörr aus Griesheim wird Fachsprecher für Umwelt, Energie und
Klima

Die neue SPD-Fraktion in der Regionalversammlung für die Planungsregion Südhessen hat sich konstituiert. Im Rahmen einer Sitzung am Regionalparkportal Flörsheim/ Weilbach wurde Harald Schindler aus dem Main-Taunus-Kreis zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Als künftige Stellvertreter wählten die 33 Fraktionsmitglieder Sigrid Möricke (Wiesbaden), Peter Janat (Stadt Offenbach) und Ludger Stüve (Main-Kinzig-Kreis). Ergänzt wird der Fraktionsvorstand durch Elke Sautner (Frankfurt), Gerald Kummer (Kreis Gross-Gerau), Hans-Peter Hörr (Darmstadt-Dieburg), Harald Berg (Rheingau-Taunus-Kreis) und Gerhard Herbert (Bergstraße). Der Griesheimer Kreistagsabgeordnete Hans-Peter Hörr wurde Fachsprecher der SPD für „Umwelt, Energie und Klima“ und soll Beisitzer im neuen Präsidium der Regionalversammlung Südhessen werden. Die Regionalversammlung konstituiert sich am kommenden Freitag (16.) im Frankfurter Römer und wählt dabei unter anderem ihr neues Präsidium.

In den kommenden Wochen werden die Sozialdemokraten Gespräche mit den Fraktionen von CDU und Grünen über die künftige Arbeit der
Regionalversammlung führen. Zentrale Inhalte werden die Erarbeitung
eines „Zukunftsfähigen Energiekonzepts“ für den Regionalplan, die
Einhaltung des Regionalen Einzelhandelskonzepts (REHK) und die Steuerung des erhöhten Verkehrsaufkommens in Südhessen sein. In den nächsten vier Jahren möchte die SPD-Fraktion zudem die Grundlagen für die Fortschreibung des erst vor kurzem verabschiedeten Regionalplans erarbeiten: „Bereits jetzt muss begonnen werden, eine entsprechende Basis an Daten und Informationen zur Entwicklung von Bevölkerung, Verkehr, Energie- und Rohstoffbedarf zu ermitteln. Eine vernünftige Planung für den Zeitraum ab 2020 kann nur erfolgen, wenn eine entsprechendes Fundament an Informationsfluss gewährleistet ist“, so Harald Schindler.

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg