SPD Ortsvereinsvorstand neu gewählt

Veröffentlicht am 17.03.2018 in Ortsvereine

Der neu gewählte Ortsvereinsvorstand präsentiert sich - auch Hund Merle gratuliert!

Hintere Reihe: Johannes Hiebl, Sebastian Schecker, Gerlinde Müller, Miguel Liakidis Alves, Hannes Nonhebel, Myriam Gernert, Dirk Lojewski, Roman Gebhardt

Mittlere Reihe: Carolyn Ludwig, Marija Arnold, Waltraud Zenner-Dickmann, Dr. Erna Batke-Grimm, Marius Heetfeld, Gabriele Winter, Dr. h.c. Ulrich Wissmann, Marita Scheer-Schneider, Hans Birli

Vorne: Maria Lienert, Nader Jarrar, Bahar Monsefzadeh, Iris Fichtner

Es fehlen: Niko Tsalikis, Ingrid Zimmermann und Holger Kurz

SPD-Vorstand jünger und weiblicher – Mitglieder wollen Urwahl um Parteivorsitz

Die SPD Griesheim hat bei ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Sebastian Schecker wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzender bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Nader Jarrar und Niko Tsalikis. Zu ihnen stößt ab sofort die ehemalige Juso-Vorsitzende und Stadtverordnete Bahar Monsefzadeh.

„Die SPD im Bund hat sich vorgenommen jünger und weiblicher zu werden. In Griesheim gehen wir mit positivem Beispiel voran, denn Männer und Frauen sind in gleicher Zahl im Vorstand vertreten und insgesamt sieben Vorstandsmitglieder sind unter 35 Jahren alt“, freut sich die neugewählte stellvertretende Vorsitzende.

Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch Gerlinde Müller als Kassiererin, Carolyn Ludwig als Schriftführerin, Hannes Nonhebel als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit sowie Dr. Erna Batke-Grimm, Maria Lienert und Marius Heetfeld als Beauftragte für Frauen-, Senioren-, und Jugendarbeit. Hinzu kommen elf Beisitzerinnen und Beisitzer, die Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann sowie Miguel Liakidis Alves als Vorsitzender der Griesheimer Jusos und Gabriele Winter als Kreistagsabgeordnete.

„Wie überall in Deutschland sind im vergangenen Jahr auch bei uns in Griesheim viele neue Mitglieder eingetreten. Ich freue mich, dass so viele von ihnen bereit sind, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen“, bemerkt Vorsitzender Sebastian Schecker und verweist auf insgesamt vier Neumitglieder im Vorstand.

Neben der Vorstandswahl beschlossen die Mitglieder auf Initiative der Jusos, einen Antrag an den Bundesparteitag der SPD zu stellen, der es zukünftig ermöglichen soll den Bundesvorsitz per Mitgliederentscheid zu bestimmen. „Mit einer glaubhaften Erneuerung der SPD ist es nicht vereinbar, dass wie jetzt geschehen, ein kleinerer Kreis für die Basis völlig undurchsichtig beschließt, dass Martin Schulz zurücktritt und Andrea Nahles Parteivorsitzende wird. Die Möglichkeit einer Urwahl würde es allen Mitgliedern ermöglichen sich an der wichtigsten Personalentscheidung der SPD zu beteiligen“, meint Hannes Nonhebel, Bauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Vorsitzender der Jusos Griesheim. Einstimmig wurde zudem beschlossen, dass die SPD Griesheim zukünftig noch mehr Präsenz zeigen will. Der Vorstand wird daher prüfen, ob mobile Bürgersprechstunden veranstaltet werden können.