SPD steht für bessere Arbeitsbedingungen für die Polizeibediensteten in Hessen

Veröffentlicht am 29.05.2018 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann betont anlässlich der jüngsten Vereidigung von 1.100 Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter im Korbacher Hauerstadion ihren Respekt und ihre Wertschätzung gegenüber den Bediensteten der Polizei Hessens.

„Ich bin froh und dankbar, für den tagtäglichen Einsatz unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Insbesondere danke ich den jungen Anwärterinnen und Anwärter dafür, dass sie sich für den Dienst für das Land und seine Bürgerinnen und Bürger entschieden haben. Diese Entscheidung setzt gesellschaftliches Engagement voraus und die Bereitschaft, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Beides ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Umso mehr müssen die Verantwortlichen in der Polizeiführung und im Innenministerium dafür tun, die hohe Motivation unserer neuen Polizeikräfte zu erhalten. Dazu gehört es, den großen Einsatz unserer Polizistinnen und Polizisten mit konkreten Taten zu unterstützen. Echte Wertschätzung lässt sich beispielsweise dadurch ausdrücken, dass die Polizeizulage wieder ruhegehaltsfähig gestellt und die wöchentliche Arbeitszeit verkürzt wird“, betont Hofmann.

Die Beamtinnen und Beamten stellen sich Tag für Tag großen Herausforderungen und Gefahren entgegen. Dafür sei es zu erwarten, anständige Arbeitsbedingungen vorzufinden, unterstreicht die Rechtspolitikerin. „Leider sind die Arbeitsbedingungen bei der Polizei in den zurückliegenden Jahren zusehends schlechter geworden. Vor allem die finanziellen Sonderopfer, die die CDU-geführten Landesregierungen den hessischen Beamten in den zurückliegenden Jahren auferlegt haben, haben der Polizei geschadet. Gleiches gilt auch für den belastenden Personalmangel, der zu Millionen Überstunden und einem erschreckend hohen Krankenstand geführt hat“, so Hofmann kritisch.

„Wir wollen, dass das anders wird und dass die Polizei in Hessen wieder die Wertschätzung erfährt, die sie verdient hat. Da stehen wir Sozialdemokraten fest an der Seite der Beamtinnen und Beamten, die jeden Tag ihren Dienst für uns alle leisten. Wir stehen bereit dies nach der Landtagswahl im Herbst konkret umzusetzen“, betont die Abgeordnete abschließend.

 

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de