SPD steht für gleiche Bezahlung von Mann und Frau in Hessen

Veröffentlicht am 20.03.2018 in Landtag

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann fordert anlässlich des diesjährigen Equal Pay Day am 18. März spürbare Verbesserungen bei der Bezahlung von Frauen.

„Seit dem ersten Equal Pay Day in Deutschland vor zehn Jahren hat sich noch immer nicht genug verändert. Der vom statistischen Bundesamt veröffentlichte Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt 21 Prozent. Wir müssen alles dafür tun, diese Diskriminierung von Frauen zu beenden und zu einer einheitlichen Bezahlung zu gelangen, wie es im Öffentlichen Dienst bereits lange der Fall ist“, betont die Rechtspolitikerin.

„Auch in Hessen werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert. Durch den Hessischen Lohnatlas haben wir es schwarz auf weiß, dass es teils große regionale Gefälle innerhalb Hessens bei der Entlohnung gibt. Leider vergleicht der Lohnatlas nur die Vollzeit-Brutto-Monatsentgelte. Da vor allem Frauen überwiegend in Teilzeitbeschäftigungen tätig sind, bildet die im Lohnatlas dargestellte Lohnlücke in Hessen von 14 Prozent nicht die ganze Wahrheit ab“, sagt Hofmann.

„So begrüßenswert es ist, dass es im öffentlichen Dienst keine unterschiedliche Besoldung für Männer und Frauen gibt, so sehr ist es zu kritisieren, dass noch immer wesentlich mehr Männer als Frauen in Führungspositionen zu finden sind. Das zeigt uns gerade die Hessische Landesregierung par excellence. Uns geht es darum, qualifizierte Frauen bewusst nach vorne zu bringen, nicht nur im Sinne einer Lohngleichheit sondern auch durch bewusste Förderung von Frauen in Führungspositionen. Inakzeptabel bleibt, dass auf der Ebene der Abteilungsleitungen in 3 Ministerien keine Frauen zu finden sind“, unterstreicht Hofmann.

Auf Bundesebene ist die SPD in Sachen Lohngerechtigkeit mit dem Lohntransparenzgesetz in der letzten Legislaturperiode einen ersten Schritt gegangen, um die Situation für Frauen zu verbessern. „Wir als SPD setzen in Bund und Land das Thema der Gleichberechtigung und damit auch das der Lohngerechtigkeit ganz oben auf unsere Agenda. Unsere Ziele in Hessen wollen wir in einer SPD-geführten Landesregierung umsetzen. Dafür kämpfen wir in diesem Jahr“, so die SPD-Politikerin abschließend.

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg