SPD und CDU stellen vier Anträge zum Klimaschutz

Veröffentlicht am 17.09.2021 in Fraktion

Maßnahmen zur Verbesserung des Klimaschutzes voranbringen

Das Thema Klimaschutz ist derzeit in aller Munde und bewegt weite Teile unserer Bevölkerung – auch in Griesheim.
Und so ist auch für die Griesheimer Koalitionsparteien CDU und SPD der Schutz unserer Umwelt ein wichtiges Anliegen. Um zeitnah alle Möglichkeiten zu nutzen, die seitens unserer Stadt in dieser Hinsicht bestehen, brachten die Koalitionsparteien vier Anträge zu dem Themenbereich für die Sitzung der Stadtverordneten am 16.09.2021 ein.
Durch den ersten Antrag der Koalition soll für die Stadt Griesheim ein konkretes Klimaziel anhand eines Klimaschutzkonzepts erarbeitet werden. Dieses Klimaschutzkonzept wird derzeit durch ein beauftragtes Büro für die Stadt erarbeitet. Aus den Ergebnissen dieses Konzepts sind dann die für Griesheim tatsächlich und rechtlich realisierbaren Maßnahmen abzulesen, und daraus anschließend konkrete und höchstmöglich erreichbare Klimaziele vorzuschlagen und zu verabschieden.
Mit diesem Antrag streben die Koalitionsparteien die Änderung eines Antrags der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum gleichen Thema an. Dieser sieht jedoch vor, bereits jetzt und bevor die Untersuchungsergebnisse des beauftragten Konzepts vorliegen, konkrete Einsparungszahlen festzulegen, mit der deutlichen Gefahr, dass diese Schätzwerte mangels städtischer Einflussmöglichkeiten verfehlt werden.

Prüfung für die Installation von Photovoltaikanlagen

Mit einem weiteren Antrag strebt die Koalition eine verstärkte Gewinnung von Sonnenenergie für die städtische Energieversorgung an. Es soll geprüft werden, auf welchen der städtischen Liegenschaften die Installation von Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch möglich und sinnvoll ist. „Der so zu gewinnende Strom kann zum Beispiel für die Aufladung von Elektrofahrzeugen eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang soll auch untersucht werden, ob bei den möglichen Standorten zugleich eine Kombination mit einer extensiven Dachbegrünung realisierbar und zweckmäßig ist“, erläuterte Hagen Novotny, Fraktionsvorsitzender der CDU Griesheim.

Regenwasser effizienter nutzen

Weiterhin soll auch versucht werden, das Regenwasser effizienter für die Stadt zu nutzen. Dies kann dadurch erfolgen, dass das Wasser, das von den städtischen Dächern fließt, entweder in Behältnissen gespeichert und für die Bewässerung genutzt wird oder dadurch, dass es im Erdboden gezielt versickert wird, um so mehr Trinkwasser zu gewinnen. Durch ihren dritten Antrag möchte die Koalition klären lassen, welche realistischen Maßnahme-Möglichkeiten in dieser Hinsicht für die Stadt bestehen. „Mit der Umsetzung einer solchen Idee, wie der Nutzung von Regenwasser der städtischen Dächer würde die Stadt Griesheim auch ein gutes Beispiel für die Bürgerinnen und Bürger geben“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD Griesheim, Sebastian Schecker.

"Miniwälder" für Griesheim

In ihrem vierten Antrag möchten die Koalitionsparteien die Anpflanzung von sogenannten Miniwälder angehen. Diese, auch unter dem Namen „Tiny Forests“ bekannten Mikro-Ökosysteme, benötigen nur eine sehr geringe Flächengröße. Auf diesen Flächen entstehen durch sehr dichte Bepflanzung mit heimischen Baum- und Straucharten in kurzer Zeit stabile und sich selbst regulierende Ökosysteme. Sie dienen als Schattenspender und Luftreiniger und bringen so zusätzlichen Lebensraum zurück. Die Anpflanzung soll zunächst als Projekt auf städtischen Liegenschaften im Südwesten Griesheims erfolgen.
„Es ist den Koalitionsparteien in Anbetracht der kritischen Lage unseres Klimas wichtig, möglichst viele Maßnahmen sofort zu ergreifen, die ohne größere Voruntersuchungen realistisch und effizient umsetzbar sind, so die Koalitionsparteien. „Mit unseren Anträgen können wir die CO2 Bilanz unserer Stadt direkt positiv beeinflussen.“