Überparteilicher Aufruf zur Friedenskundgebung, Montag 28.2.22, 18:30 Uhr vor dem Rathaus

Veröffentlicht am 25.02.2022 in Presse

Farben der Ukraine

Wie bereits in einigen anderen Städten weltweit wollen wir auch in Griesheim ein Zeichen der Geschlossenheit und Solidarität für die Ukraine setzen angesichts des schrecklichen russischen Angriffskrieges.

Daher rufen wir zu einer Friedenskundgebung am Montag den 28.2.2022, 18:30 Uhr vor dem Rathaus auf. Kommt zahlreich und lasst uns gemeinsam ein klares Zeichen setzen:

• Schluss mit Putins Angriffskrieg!
  • Sofortiger Abzug der russischen Truppen aus dem ukrainischen Staatsgebiet von 1991!
  • Für die Wahrung des Völkerrechts!
  • Für den Frieden in Europa und auf der Welt!

Russlands Machthaber Putin hat mit dem Marschbefehl zum Angriffskrieg am Donnerstag endgültig alle roten Linien des Völkerrechts, des Anstands und der Vernunft überschritten! Nach der bereits völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine 2014 hat er nun durch den Einmarsch russischer Truppen auf ukrainisches Hoheitsgebiet in den vergangenen Tagen die Spirale der Gewalt in einen offenen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine eskaliert. Putins Vorgehen erreicht damit ein Ausmaß, wie es Europa lange Zeit nicht mehr erlebt hat.

Nun gilt es, unbedingt, den Preis des Krieges für Putin mittels harter Sanktionen hochzutreiben und ihn damit schnellstens an den Verhandlungstisch zurückzuführen. Eine weitere militärische Eskalation gilt es zu vermeiden. Die Menschen in der Ukraine brauchen Frieden, ein sofortiger Waffenstillstand ist oberstes Ziel. Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern müssen wir der Ukraine helfen, die humanitären und wirtschaftlichen Folgen des Krieges abzumildern und uns auf die Aufnahme von   Kriegsflüchtlingen vorbereiten. Polen und Ungarn haben bereits mehrere tausend Ukrainer bei sich Zuflucht geboten und auch wir sind bereit, unseren Teil beizutragen und den vor dem Krieg flüchtenden Frauen und Kindern Schutz und Sicherheit bei uns zu bieten.

Putin hat die Menschen und den Frieden in Europa zu Geiseln seiner historisch auch verzerrten und unbegründbaren Großmachtssehnsüchte gemacht. Er tritt jegliche Verträge der letzten Jahrzehnte, die völkerrechtliche und humanistische Entwicklung nach 1945 in Europa und der Welt mit Füßen. Er spricht in einer nicht hinnehmbaren Weise einem anderen Land – dem nach Russland – größten Flächenstaat in Europa, der Ukraine und 45 Millionen Ukrainern die Daseinsberechtigung und eine eigene Sprache und Kultur ab.

Dieser Krieg wurde von Wladimir Putin und seinem Umfeld losgetreten und gefährdet das Leben hunderttausender ukrainischer und russischer Zivilisten und Soldaten, Frauen, Kinder und Männer; er gefährdet das Leben hunderttausender Europäerinnen und Europäer! Dieser Krieg bedroht die Grundlage all dessen, was wir in den letzten Jahrzehnten als selbstverständlich angesehen haben und für das wir mit Nachdruck eintreten: Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung in Europa!