26.03.2023 in Allgemein

Griesheimer Fraktionen besorgt über Verein Lebensglück e.V.

 

 Verein Lebensglück e.V. mit Verbindung zum „Königreich Deutschland“

Die Berichterstattung zum Verein Lebensglück e.V., dessen Vorsitzender in Griesheim lebt, hat alle Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung beschäftigt und gemeinsam zu folgender Stellungnahme veranlasst:

Die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung Griesheim stehen geschlossen hinter der im Frühjahr 2020 verabschiedeten Resolution „Hessisches Plädoyer für ein solidarisches Zusammenleben“, mit dem alle Stadtverordneten deutlich gemacht haben, dass sie sich für ein tolerantes, weltoffenes und demokratisches Griesheim einsetzen.

Vor diesem Hintergrund haben wir als Stadtverordnete mit Besorgnis verfolgt, dass das Darmstädter Echo wiederholt über den Verein „Lebensglück e.V.“ berichtet hat, der in Verbindung zur sogenannten Reichsbürgerbewegung steht. Nach eigenen Recherchen haben wir festgestellt, dass es sich hierbei jedoch nicht um einen „Griesheimer Verein“ handelt, sondern lediglich der 1. Vorsitzende in Griesheim wohnt. Als Sitz des Vereins ist in der Vereinssatzung jedoch „Darmstadt“ angegeben. Irgendwelche Aktivitäten des Vereins sind bislang in Griesheim nicht bekannt.

10.03.2023 in Allgemein

ASF verteilt Rosen zum Internationalen Frauentag

 
Iris Fichtner, Charlotte Mania und Heike Hofmann verteilen Rosen

Es ist bereits Tradition der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Griesheim, am Internationalen Frauentag, dem 8. März, Blumen zu verteilen. In den Jahren der Pandemie wurden die Mitarbeitenden und die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen mit Tulpen beschenkt.

26.01.2023 in Allgemein

Anni Kumpf mit Griesheimer Bürgerpreis ausgezeichnet!

 
Anni Kumpf begegnen Waltraud Zenner-Dickmann, Maria Lienert, Erna Batke-Grimm und Heike Hofmann

Bereits am vergangenen Sonntag wurde Anni Kumpf mit dem Griesheimer Bürgerpreis ausgezeichnet. Anni Kumpf leitet bereits seit Jahrzehnten die Frauenhilfe der Griesheimer Luthergemeinde und sorgt so für einen Austausch und beim Aufbauen neuer und pflegen alter Kontakte. Besonders wichtig war diese Arbeit während der Coronapandemie, bei der sie mit Briefen, Geburtstagskarten und unzähligen Telefonanten allen das Gefühl gegeben hat, nicht allein zu sein.

Wir bedanken uns daher sehr herzlich für diese bedeutende und wichtige Arbeit und gratulieren zu dieser Auszeichnung.

Vielen Dank, Anni Kumpf!

20.01.2023 in Allgemein

Gedenken der Opfer: Stolpersteine putzen in Griesheim am 27.01.2023

 
Miguel Liakidis beim putzen eines Stolpersteins

Der 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und fällt auf den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz. 2005 wurde der 27. Januar sogar von den Vereinten Nationen zum internationalen Gedenktag erklärt. Aus diesem Grund möchten wir vom Ortsverein der SPD Griesheim, der Menschen gedenken und am kommenden Freitag, den 27.01.2023, Stolpersteine in Griesheim putzen.  

Hierzu möchten wir alle Griesheimer*Innen sehr herzlich einladen, sich zu beteiligen. Der Start soll um 17:00 Uhr am Griesheimer Marktplatz sein. Das Ende ist gegen 18:30 Uhr beim Geleitcafé geplant. Wir freuen uns auf euch!

Link zur Veranstaltung auf Facebook: https://fb.me/e/2D7pBOs5q

20.01.2023 in Allgemein

Ehrenbürgerrechte für Karl Knapp

 
Maria Lienert & Bahar Monsefzadeh gratulieren Karl Knapp

 

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied

Karl Knapp

herzlich zur Verleihung der Ehrenbürgerrechte durch die Stadt Griesheim.

Seine Arbeiten zur Bewahrung der Griesheimer Geschichte, sein Einsatz für die französische Partnerschaft nach dem Krieg und auch seine Liebe zur Dokumentation, die uns vielfältige Zeugnisse der Griesheimer Geschichte, aber auch Anekdoten und Episoden hinterlassen hat, verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt.

Wir freuen uns, dass die Stadt dieses große Engagement zum Wohle der Stadt gebührend ehrt und sagen:

Herzlichen Glückwunsch, Karl!

 

Najim Sediqi                                                           Sebastian Schecker

Ortsvereinsvorsitzender                                           Fraktionsvorsitzender

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de