23.06.2020 in Bundespolitik

Online-Seminar zu Homeschooling am 25.6.2020

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Homeschooling während der Corona-Pandemie hat digital unterstütztes Lernen eine neue Bedeutung erhalten. Ohne viel Vorbereitungszeit mussten sich Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler wie auch Erziehungskräfte dem Fernunterricht stellen. Vielerorts sind innovative Lernkonzepte entstanden. Einige digitale Vorreiterschulen haben gezeigt, dass Fernunterricht in Echtzeit funktionieren kann. Doch wir mussten auch vielerorts feststellen, dass die Digitalisierung in unseren Schulen noch am Anfang steht. Familien wie auch Lehrkräfte kommen durch Unterrichtssituationen zu Hause an ihre Belastungsgrenze. Es rächt sich jetzt umso mehr, dass der DigitalPakt Schule – eine langjährige Forderung der SPD-Bundestagsfraktion – so viele Jahre verschleppt wurde. Wertvolle Zeit wurde leichtsinnig verspielt.

Auch wenn Schulen jetzt bundesweit den Präsenzunterricht schrittweise wieder einführen, wird es wichtig sein, die digitalen Errungenschaften der letzten Monate in den Schulalltag von morgen zu integrieren. Unterricht in den Schulen wie vor der Corona-Pandemie wird auch über die Sommerferien hinaus nur eingeschränkt möglich sein. Die Verzahnung von Online- und Präsenzunterricht ist dabei ein entscheidender Faktor, um eine nachhaltige und zeitgemäße Schulbildung in den nächsten Monaten und Jahren zu unterstützten.

Wir laden Sie zu einem Austausch zu den Herausforderungen bei dieser Verzahnung von digitalem Lernen mit Präsenzunterricht in einer Videokonferenz am 25.06.2020 ab 15.00 Uhr ein und würden uns freuen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Jens Zimmermann, MdB
Digitalpolitischer Sprecher in der
SPD-Bundestagsfraktion                   

Oliver Kaczmarek, MdB
Bildungs- und forschungspolitischer Sprecher in der SPD-Bundestagsfraktion



https://www.spdfraktion.de/termine/digitale-bildung

06.02.2020 in Bundespolitik

Kein Fußbreit dem Rassismus

 
 
 
Die SPD Griesheim schließt sich umfassend dem guten Statement der Bundesvorsitzenden an: 

Was gestern in Thüringen passiert ist, stellt den Grundkonsens unserer Republik in Frage: keine gemeinsame Sache mit Faschisten zu machen. Das ist ein absoluter Tabubruch, ein rabenschwarzer Tag in der deutschen Nachkriegsgeschichte.
 
Dass CDU und FDP in Thüringen gemeinsam mit der faschistischen Höcke-AfD einen Ministerpräsidenten an die Macht wählen, ist verantwortungslos, unverzeihlich und unerträglich. Wir sind entsetzt über diesen geschichtsvergessenen Dammbruch.
 
Banner: Für uns gilt seit 156 Jahren: kein Fußbreit dem Faschismus!

25.09.2017 in Bundespolitik

Ergebnisse der Bundestagswahl in Griesheim

 

14.08.2017 in Bundespolitik

Auf Sommertour mit SPD- Bundestagskandidatin Christel Sprößler

 

Die Sommertour „Sport und Bewegung“ der SPD- Bundestagskandidatin Christel Sprößler ist am Freitag-Nachmittag des 11. August 2017 regelrecht ins Wasser gefallen.

 

Bei Dauerregen konnten keine Spiele auf dem Parkplatz am Felsenkeller und im Stadtwald stattfinden. Dies konnte der guten Stimmung dennoch keinen Abbruch tun und so trafen sich einige Sport- und Bewegungswillige SPD-Anhänger und Mitglieder im Café Nothnagel zum allgemeinen Austausch mit ihrer Bundestagskandidatin und der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann.

13.07.2017 in Bundespolitik

Sommertour mit Christel Sprößler

 
Sommertour mit Christel Sprössler

Unsere Bundestagskandidatin bewegt Griesheim

Auf ihrer Sommertour durch den Wahlkreis kommt unsere Kandidatin für Berlin, Christel Sprößler, auch zu Besuch nach Griesheim.

Am Freitagnachmittag, den 11. August 2017, um 15 Uhr geht es los: wer Lust auf Wandern, Walking oder Jogging hat, ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit Christel durch den Griesheimer Wald zu laufen. Treffpunkt ist der Parkplatz "Am Felsenkeller".

Anschließend kann jeder sein eigenes Tempo wählen und eine Runde durch den Wald gehen oder joggen. Christel wird erst die Wanderer und dann die Jogger begleiten.

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de