Mitglied werden

 

SPD Bund

spd.de

 

SPD Wilkau-Haßlau

 

OrtsvereineNachruf auf verdiente Mitglieder unseres Ortsvereins

SPD trauert um Susanne Herbert und Adam Rometsch

In diesem Jahr sind zwei verdiente Genossen aus unseren Reihen gestorben. Wir veröffentlichen hier noch einmal die Nachrufe, die auch im Griesheimer Anzeiger erschienen sind.

Bereits im Sommer mussten wir auch erfahren, dass Petra Fuhrmann verstorben ist, die ihre politische Karriere in Griesheim begann, die sie dann später im hessischen Landtag und der Landes-SPD fortsetzte.

Dankbar blicken wir zurück auf die vielfältige Unterstützung, die sie für unsere politische Arbeit hier vor Ort gegeben haben. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

 

Veröffentlicht am 16.10.2019

 

OrtsvereineWas ist uns die Umwelt wert?

Waage Umwelt

Der SPD-Ortsverein lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema

"Umweltpolitik in der Sozialen Stadt".

Was bedeutet eine "gute" Umweltpolitik für die Kommune? Welche Maßnahmen sind machbar und bringen spürbare Verbesserungen? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein

am Donnerstag, den 24.10.2019

um 19 Uhr

in die LINIE NEUN, Wilhelm-Leuschner-Str. 58, Griesheim

zu kommen. Wir freuen uns über Anregungen, Kritik oder gute Ideen!

Gernot Grumbach, MdL und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, wird ein kurzes Impulsreferat halten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sascha Görg.

 

 

Veröffentlicht am 14.10.2019

 

OrtsvereineEhrung für Rüdiger Mey

Rüdiger Mey

Ehrungsbrunch des Unterbezirks der SPD Darmstadt-Dieburg

Am Sonntag hatte der Unterbezirk der SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu einem Ehrungsbrunch nach Weiterstadt eingeladen. Aus jedem Ortsverein der SPD wurden verdiente Mitglieder geehrt, die sich durch ein besonderes ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft in unseren Kommunen ausgezeichnet haben. Aus Griesheim wurde Rüdiger Mey, langjähriger Stadtverordnete und Magistratsmitglied für die SPD, geehrt. Landtagsabgeordnete Heike Hofmann hob besonders seinen Einsatz für die Handball-Abteilung des TuS hervor, erinnerte aber auch an seine Zeiten als Vorsitzender des Ortskartells des DGB in Griesheim, an sein Engagement im Arbeitskreis Asyl und als Vorsitzender des Fördervereins Gyönk.
„Rüdigers Einsatz ist wirklich vorbildlich,“ lobt Sebastian Schecker, Vorsitzender des Ortsvereins. „Solch ein langjähriges Engagement in Vereinen oder anderen Organisationen ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Der Ortsverein freut sich daher mit ihm über diese Ehrung und gratuliert ihm auch auf diesem Weg.

 

Veröffentlicht am 30.08.2019

 

OrtsvereineSave the Date!!

Weihnachtsmarkt der ASF in der Wagenhalle am 1. Adventssonntag

Wie jedes Jahr findet der Weihnachtsmarkt der ASF am 1. Adventssonntag statt. Wer Interesse hat, teilzunehmen, ist herzlich eingeladen. Auf unserer ASF-Seite gibt es hierfür ein Anmeldeformular:

>> Zur ASF-Seite: Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht am 30.08.2019

 

OrtsvereineDer Ortsverein trauert um Susanne Herbert

Über viele Jahrzehnte engagiert und aktiv für die SPD in Griesheim

Susanne Herbert ist am  30. Juli verstorben. Die Ehrenstadträtin und Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF)  in Griesheim wurde 90 Jahre alt.
1972 ist sie in die SPD eingetreten und war über 47 Jahre bis zu ihrem Tod Mitglied der Partei.  
1973 gründete sie mit  Hilke Groß, Toni Melk, Kätha Schupp, Gunda Sauter, Marga Albert und Ulla Zimmer die  ASF.  4 Jahre später zog sie in das Stadtparlament ein und engagierte sich dort 12 Jahre lang bis 1989 unter anderem als Mitglied des Sport- und Kulturausschusses.

Veröffentlicht am 09.08.2019