11.12.2023 in Presse

Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD zur Prüfung der Einführung einer Grundsteuer für unbebaute Grundstücke

 

Für die kommende Stadtverordnetenversammlung am 13.12.2023 hat die Koalition von CDU- und SPD-Fraktion einen Prüfantrag eingereicht: der Magistrat möge prüfen, ob es sinnvoll ist, für das gesamte Stadtgebiet Griesheims eine sogenannte Grundsteuer C gemäß § 13 Hessisches Grundsteuergesetz zum 1.1.2025 einzuführen.

Hierbei handelt es sich um die Einführung einer zusätzlichen Steuerklasse, die sogenannte Grundsteuer C, für unbebaute, aber baureife Grundstücke. Der Landesgesetzgeber hat eine solche Steuerklasse möglich gemacht, um auf die Lage am Wohn- und Immobilienmarkt zu reagieren.

Den Antragstext mit ausführlicher Begründung können Sie hier als pdf herunterladen und nachlesen.

 

 

11.12.2023 in Presse

Griesheimer Haushalt im Minus - Koalition debattiert über notwendige Steuererhöhungen

 
Pexels auf Pixabay

Wie in vielen anderen Städten, Land und Bund bereits auch geht die weltpolitische und konjunkturelle Lage leider auch an dem Griesheimer Stadthaushalt nicht spurlos vorbei. Durch inflationsbedingte Steigerungen bei Baukosten, Energiekosten und Tariferhöhungen für das Personal von bis zu 17% steigt das Defizit der Stadt Griesheim in der Haushaltsplanung 2024 im Ergebnishaushalt deutlich an. Dies schlägt sich auch im Finanzhaushalt, welcher die städtische Liquidität abbildet, nieder. Zwar hat die Stadt Griesheim bedingt durch gute Jahresabschlüsse in früheren Jahren Rücklagen in Höhe von über 20 Millionen € mit denen defizitäre Ergebnishaushalte ausgeglichen werden können, allerdings sind diese Rücklagen bilanzieller Art und stellen leider keine vorhandene Liquidität auf dem Konto der Stadt dar.

Die Konsequenz ist klar, aber bitter: Nach vielen Jahren konstanter Steuerhebesätze zur Verbesserung der Liquidität der Stadt, auch für benötige Investitionen, ist eine Anhebung unausweichlich.

09.11.2023 in Ortsverein

Kreativer Weihnachtsmarkt in der Wagenhalle

 
ASF Weihnachtsmarkt

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Griesheim lädt dieses Jahr zum 39. Mal zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt am 1. Advent, dem 3. Dezember, in die Wagenhalle ein. Die Tore sind ab 10 Uhr geöffnet und werden um 18 Uhr wieder geschlossen.

Die Empore ist, wie im letzten Jahr wieder geschlossen, so dass davor die Kaffee- und Kuchentheke zu finden ist. Auf diese Weise haben die SPD-Frauen einen barrierefreien Weihnachtsmarkt geschaffen.

13.10.2023 in Ortsverein

Nachruf Rüdiger Mey

 
Rüdiger Mey

Rüdiger Mey wurde am 15.09.1944 in Bensheim-Schönberg geboren. Er hatte keine einfache Kindheit. Sie war geprägt von Krieg und den Nachkriegswirren, von häufigem Ortswechsel, dem Verlust von wichtigen Bezugspersonen, von Flucht, Unsicherheiten, Ausgrenzung und materieller Not.

Im rheinpfälzischen Mettenheim musste er nach dem Krieg erleben, dass er als Flüchtlingskind ausgegrenzt wurde - die Nachbarskinder und Mitschüler durften nicht mit ihm spielen.

28.09.2023 in Ortsverein

SPD-Ortsverein trauert um Rüdiger Mey

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de