Unser Landrat Klaus-Peter Schellhaas sorgt für schnelles Internet in Griesheim

Veröffentlicht am 28.12.2020 in Allgemein

Landrat Klaus Peter Schellhaas, Vorsitzender des Zweckverbands NGA Netz, in welchem sich der Landkreis und viele Kommunen im Kreis, darunter auch Griesheim, zum Ausbau der Breitbandversorgung und der digitalen Infrastruktur zusammengeschlossen haben, konnte den Mitgliedern der Verbandsversammlung im November die frohe Botschaft verkünden: Nach einem einjährigen Vergabeverfahren kann nun im ersten Quartal 2021 mit dem Ausbau der Glasfaser begonnen werden. Bis Ende 2022 soll der Glasfaserausbau abgeschlossen sein.

Das Auftragsvolumen beträgt 19,9 Millionen Euro. 50 Prozent der Kosten übernimmt der Bund, 40 Prozent kommen aus dem hessischen Digitalministerium und 10 Prozent trägt der Zweckverband NGA-Netz Darmstadt-Dieburg.

SPD-Vorsitzender Sebastian Schecker, Mitglied der Verbandsversammlung NGA-Netz, erklärt die Vorzüge für Griesheim: „Etwa 70 Standorte in Griesheim sind als sog. „Weiße Flecken“ förderfähig und werden nun erstmals mit Glasfaser erschlossen. Dazu zählen Schulen, VHS-Standorte und Aussiedlerhöfe. Durch die überregionalen Zuschüsse konnte der Beitrag der Stadt Griesheim über den Zweckverband an den Kosten um 1/3 gesenkt werden.“

Auch für die Griesheimer Kreistagsabgeordnete Gabriele Winter ist ein zügiger Ausbau des Netzes von sehr großer Bedeutung. „Schulen und Bildungsstätten sind, ebenso wie alle Wirtschaftszweige, inzwischen auf das schnelle Internet angewiesen. Aber auch für die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs spielt eine flächendeckende Breitbandversorgung eine große Rolle“, macht Gabriele Winter deutlich. So sollen künftig Informationen über freie Fahrradabstellplätze an Haltestellen ebenso online verfügbar sein wie Fahrplaninformationen. „Auch dafür brauchen wir ein stabiles und flächendeckendes Netz in allen Regionen unseres Landkreises.“

Landrat Klaus-Peter Schellhaas ergänzt zu den Vorzügen des Programms: „Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist sehr wichtig für die Menschen und Unternehmen. Das hat sich ganz deutlich gezeigt, als das Land im März dieses Jahres in den ersten Lockdown gegangen ist und viele Menschen von zu Hause arbeiten mussten und die Kinder und Jugendlichen im Home-Schooling waren. Wir haben in den zurückliegenden Jahren das Breitbandnetz im Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgebaut und ich freue mich sehr, dass wir nun die noch bestehenden weißen Lücken schließen können. Damit werden auch die Menschen mit einer guten Internetbandbreite versorgt, die bisher nicht vom Breitbandausbau profitiert haben. Gemeinsam, nachhaltig in der Region und für die Region – das war und ist allen Beteiligten wichtig und auch jetzt gelingt uns das mit dem Ausbau der Glasfaser. Ich finde es zudem toll, dass die Auftragnehmer aus der Region kommen“, fügt Schellhaas an, der seit Jahren den Ausbau des schnellen Internets forciert.

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de