Wir trauern um Dr. Erhardt Klemens

Veröffentlicht am 19.09.2022 in Ortsverein

Dr. Erhardt Klemens

Dr. Erhardt Klemens ist am 5. September im Alter von 88 Jahren gestorben.

 

Wir danken Erhardt für seinen engagierten Einsatz in der Griesheimer SPD. Mit über 65 Jahren Mitgliedschaft in der SPD nahm der promovierte Bauingenieur und Statiker einen besonderen Platz ein.

 

Drei Jahre nach seinem Eintritt in die Partei, bei der Kommunalwahl 1960, trat er in das Stadtparlament ein, gehörte dem Haupt- und Finanzausschuss an und übernahm 1972 den Vorsitz des Stadtplanungsausschusses. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit Prof. Forstmeier, Leiter eines externen Planungsbüros, um die Neugestaltung der Ladenzeile an der Wilhelm-Leuschner-Straße. Erhard Klemens gilt daher auch als einer der „Urväter“, die die politischen Ideen in Planungspraxis umsetzen. (Zitat aus: Begegnungen, Griesheimer Portraits von A bis Z, Wolfgang Bassenauer, 2021).

 

Für seine Verdienste um die Stadtplanung erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen und die Stadt Griesheim verlieh ihm die Bronzene Verdienstplakette. Im Jahr 1982 zog er sich nach 22 Jahren aus der Kommunalpolitik zurück und betrieb als Selbstständiger sein Statikbüro in der Beethovenstraße.

 

Er besuchte regelmäßig die Versammlungen der SPD, auch die Teilnahme am 125-jährigen Jubiläum im November 2018 war ihm wichtig. Er zeigte immer wieder ein ungebrochenes Interesse an der Politik der Griesheimer SPD.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Reinhild und seinen drei Söhnen mit deren Familien.

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de