SPD Wilkau-Haßlau

Herzlich Willkommen!

04-Schecker

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Mitgliederversammlung am 29.11.2019 haben wir Nachwahlen für den Ortsvereinsvorstand der SPD Griesheim durchgeführt. Ich freue mich, dass Patrick Kröhnert als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Miguel Liakidis Alves als Schriftführer unser Team für die zweite Hälfte der Amtsperiode im nächsten Jahr ergänzen. Als Vorsitzender der SPD Griesheim freue mich auf diese politische Arbeit gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und den Dialog mit Ihnen, Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Auf der Bundesebene haben sich Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans für viele überraschend als neues Vorsitzenden-Duo der SPD in der Mitgliederbefragung durchgesetzt. Im Namen der SPD Griesheim gratuliere ich den beiden zu diesem Sieg und wünsche Ihnen gutes Gelingen bei der Arbeit.

Die SPD Griesheim hat es geschafft, dass unser Antrag zu Änderungen an den Sozialgesetzbüchern in den Leitantrag des Bundesvorstands zum Parteitag am 6.12.2019 sinngemäß übernommen worden ist und damit wohl beschlossen werden wird.

In Griesheim haben wir konstruktive Anträge zum Haushaltsplanentwurf des Bürgermeisters gestellt und hoffen auf Zustimmung zu unseren Anträgen zu Themen wie "Nette Toilette", Nördlicher Nordring, Klimaschutz und Aufenthaltsqualität auf Plätzen in der Stadt.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage über die Aktivitäten und Personen der Griesheimer SPD zu informieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns immer über Anregungen, Kritik oder Lob - gerne auch über unsere Kontaktseite!

Herzliche Grüße, Ihr

Sebastian Schecker

Topartikel FraktionWarum fehlen Kita-Plätze in Griesheim?

Und was wird getan, um den Bedarf zu decken?

Genau das sind die Fragen, die die Eltern in Griesheim zur Zeit am meisten beschäftigt. Die Kindertagesstätten sind voll bis auf den letzten Platz und seit mehr als einem Jahr gibt es sowohl für den U3- als auch für den Ü3-Bereich in Griesheim Wartelisten, was für die Eltern eine sehr unbefriedigende Situation ist. Und es trifft insbesondere die Mütter, die mehrheitlich die Elternzeit in Anspruch nehmen und nach einem Jahr wieder in den Beruf einsteigen möchten. Aber ohne einen Betreuungsplatz ist dies nicht möglich.

Die Eltern fragen sich zu Recht, warum die Stadtverwaltung nicht weiß, wie viele Kinder einen Betreuungsplatz brauchen, wenn man doch die Zahlen aus dem Einwohnermeldeamt regelmäßig prüfen kann und folglich eine Übersicht über die Zahlen der Kinder von 0 bis 6 Jahren haben sollte.

Die Meinung der SPD-Fraktion ist, die Zahlen sind durchaus da, aber es fehlt eine vorausschauende Bedarfsplanung, die ganz regelmäßig aktualisiert wird, um die Entwicklungen zu verfolgen.

OrtsvereineWeihnachtsmarkt der ASF am 1. Advent von 10 - 18 Uhr

Nikolaus

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Griesheim lädt dieses Jahr zum 37. Mal zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt am 1. Advent, dem 1. Dezember, in die Wagenhalle ein. Die Tore sind ab 10 Uhr für Besucher geöffnet und werden um 18 Uhr wieder geschlossen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

FraktionSPD Griesheim unterstützt Forderung nach einem 365-€-Ticket für den ÖPNV

Die SPD Griesheim hat sich im Jahr 2019 in zwei erfolgreichen Veranstaltungen zu Mobilität und Klimaschutz in der Sozialen Stadt unter anderem auch mit der Zukunft des kommunalen ÖPNV befasst. Dabei haben wir bereits zu einem Zeitpunkt, als dies noch nicht auf der großen politischen Bühne spruchreif war, die Forderung eines günstigen Jahrestickets diskutiert und unterstützt. Mit großer Freude nehmen wir jetzt wahr, dass die DADINA und der RMV sich als Modellregion für das im Klimaschutzpaket der Bundesregierung von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) vorgesehene 365-€-Jahresticket beworben hat.

Veröffentlicht am 23.11.2019

FraktionSPD kritisiert Einführung einer Einbahnstraße entlang der nördlichen Wilhelm-Leuschner-Straße

Von oben herab, ohne Bürgerbeteiligung und unüberlegt

Die Entscheidung der Kooperation im Bereich der nördlichen Wilhelm-Leuschner-Straße von der Freiligrathstraße bis zum Ostend eine Einbahnstraßenregelung einzuführen ging in der letzten Stadtverordnetenversammlung schnell über die Bühne. Die Kooperation war sich einig, was zu tun sei, und zog ihre Interessen durch.

„Bei zahlreichen Entscheidungen in unserer Stadt werden alle möglichen Experten – manchmal sogar mehrfach – zu Rate gezogen, um eine Entscheidung abzusichern“, kritisiert Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann, „aber hier entscheidet man einfach einmal aus dem „hohlen Bauch heraus“. Den Fahrradfahrern wird mehr Sicherheit versprochen und die Anwohner werden vertröstet, es sei ja schließlich nur ein Versuch!“ Es habe keine Diskussion im entsprechenden Ausschuss gegeben und auch die Anwohner seien im Vorfeld nicht gefragt worden. Warum wohl nicht? Gerade die Meinung der Betroffenen sollte man sich doch wenigstens im Vorfeld einer solchen Entscheidung anhören.

Veröffentlicht am 22.11.2019

AllgemeinSPD Darmstadt-Dieburg läutet Kommunalwahl ein

Auf ihrem Kreisparteitag in Bickenbach stellten die Sozialdemokraten die Weichen klar auf Kommunalwahlkurs. Landrat Klaus Peter Schellhaas stellte die beeindruckende Bilanz der Kreiskoalition vor.

„In den letzten Jahren haben wir mit einem beispiellosen Schulbau-Sanierungsprogramm in dreistelliger Millionenhöhe, kräftig in unsere 81 Schulen im Landkreis investiert und diese saniert beziehungsweise neugebaut. Dieses ambitionierte Schulprogramm werden wir weiter fortführen, denn gute Bildungsangebote vor Ort sind das wichtigste für die Bildungsgerechtigkeit und Aufstiegschancen unserer Kinder.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 04.12.2019