Trauer um Helmut Kleinböhl

Veröffentlicht am 28.11.2016 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein nimmt mit großem Bedauern zur Kenntnis, dass sein langjähriges Mitglied Helmut Kleinböhl am vergangenen Wochenende nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Das tiefe Mitgefühl des Ortsvereins gilt seinen Angehörigen.

Helmut Kleinböhl war über 50 Jahre Mitglied der SPD. Solange es ihm seine Gesundheit erlaubte, engagierte sich Helmut Kleinböhl in vielfältigen Funktionen in der aktiven Arbeit im Ortsverein. Seine Willensstärke und Tatkraft prägten etliche Wahlkämpfe und Feste der SPD Griesheim, aber auch das kulturelle Leben in der Stadt. Für den Griesheimer Zwiebelmarkt spielte er insbesondere von 1985 bis 1983 als Vorsitzender des Zwiebelmarktkomitees eine entscheidende Rolle.

Helmut Kleinböhl war von 1968 bis 1985 Stadtverordneter. In dieser langen Zeit arbeitete er in sämtlichen Ausschüssen der Stadt mit und vertrat dort die SPD-Fraktion. Ab 1985 war er für 8 Jahre Stadtrat und wurde 1993 mit dem Titel des Ehrenstadtrates ausgezeichnet. Ebenso erhielt er die bronzene Verdienstplakette der Stadt Griesheim.

Von 1972 bis 1993 war Helmut Kleinböhl als gewähltes Vorstandsmitglied des Ortsvereins der SPD Griesheim tätig, seit 1977 als stellvertretender Vorsitzender.

Der SPD‐Ortsverein trauert um Helmut Kleinböhl und wird ihn als engagierten und geradlinigen Genossen in Erinnerung behalten, der auch unbequeme Standpunkte jenseits des politischen Mainstreams vertrat. Mit seiner Tatkraft, Meinungsstärke und Parteitreue wird er ein Vorbild für unsere Mitglieder bleiben.