SPD Ortsverein - MItgliederehrung

Veröffentlicht am 18.10.2016 in Ortsverein

Im Rahmen der Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der Griesheimer SPD am letzten Freitag wurden durch Ehrenbürgermeister Norbert Leber in einer Laudatio die besonderen Verdienste unserer Genossen Bertfried Klanitz und Siegbert Rheinländer gewürdigt. Beide gehören in diesem Jahr 50 Jahre der Partei an und haben in dieser Zeit in vielfältigen Funktionen für Partei, Fraktion und Stadt ein ehrenamtliches Engagement in enormem Maße an den Tag gelegt.

 

Bertfried Klanitz trat im Juli 1966 in die SPD ein. Er hat über 20 Jahre im Vorstand des Ortsvereins auf Grund der Funktion als Fraktionsvorsitzender oder Stadtverordneten-vorsteher und zuletzt noch bis zur Neuwahl am 14.10.2016 als Beisitzer mitgearbeitet. Er ist seit April 1989 Stadtverordneter. Von Juli 2009 bis März 2016 war er Stadtverordneten-vorsteher. Vorher war er 11 ½ Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD und Vorsitzender des Umweltausschusses. Letztere Funktion hat er auch seit April 2016 wieder inne. Darüberhinaus war bzw. ist er noch 23 Jahre Mitglied der Betriebskommission Haus Waldeck, 16 Jahre Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, 20 Jahre Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied in der Fluglärmkommission, 10 Jahre Mitglied im Vorstand des Wasserverbandes Schwarzbachgebiet Ried.

Seit Juni 1993 ist Bertfried Klanitz Mitglied der Verbandsversammlung des ZAW. Dort war er 14 Jahre Fraktionsvorsitzender, 8 Jahre Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und 5 Jahre Vorsitzender der Verbandsversammlung. Bertfried Klanitz ist zudem seit Juni 2013 Vorsitzender der Verbandsversammlung des Zweckverbandes „NGA- Netz Darmstadt-Dieburg.

Auch in der Städtepartnerschaft hat er sich engagiert, nicht nur indem er seit 1993 Mitglied im Verschwisterungskomitee ist, nein, er war auch stets bei den Treffen mit unseren Partnern und Freunden aktiv dabei. Bertfried ist ein Repräsentant der Griesheimer SPD, der stets als fachlich kompetenter, menschlich einwandfreier und zuverlässiger Ansprechpartner anerkannt war und ist. Durch seine stets auf Ausgleich bedachte Art ist er über die Parteigrenzen hinweg angesehen und geachtet.

Siegbert Rheinländer trat zeitgleich mit Bertfried Klanitz in die Partei ein und übernahm bereits im Oktober 1966 kurz nach seinem Eintritt das Amt des Pressewartes und Schriftführer der JuSos. Ein Jahr später wurde er als 2. Schriftführer Mitglied des Ortsvereinsvorstands der SPD. Von 1968-1970 war Siegbert Rheinländer als Juso-Vorsitzender in Griesheim und ab 1969 auch als stellvertretender JuSo Vorsitzender im Unterbezirk aktiv. Anschließend wurde er 1973 2. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und blieb dies bis 1977.

Parallel dazu wurde er im Oktober 1972 Stadtverordneter und hatte dieses Mandat bis zum April 2011 39 Jahre lang inne. Bereits in seiner ersten Wahlperiode fungierte er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ab März 1977 wurde er dann zum Fraktions-vorsitzenden gewählt und hatte bis März 1985 auch den Vorsitz des Haupt- und Finanzausschusses inne. Dann wurde er zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt und hatte dieses Amt zunächst für 8 Jahre und dann nochmal bis Juli 2009 für 12 weitere Jahre inne, unterbrochen von einer vierjährigen Amtszeit als 1. Stadtrat.

Siegbert Rheinländer war auch überörtlich aktiv als Vorsitzender der Verbands-versammlung des ZAW sowie im Städte- und Gemeindebeirat der Nahverkehrs-organisation DADINA und auf Ebene des RMV.

Siegbert entfaltete auch vielfältiges ehrenamtliches Engagement über die Partei hinaus, so zum Beispiel im Stenografenverein und im Kirchenvorstand. Für seine besonderen Verdienste im Ehrenamt erhielt er unter anderem den Ehrenbrief des Landes Hessen, das Bundesverdienstkreuz am Band und die silberne Verdienstplakette der Stadt Griesheim. Seit dem 16.09.2011 führt er zudem den Titel des Ehrenstadtverordnetenvorstehers.

Siegbert Rheinländer ist ein Repräsentant der Griesheimer SPD dem auch heute noch, Jahre nach seinem „Ruhestand“ von den zahlreichen Ehrenämtern , ein riesiges Vertrauen und größte Anerkennung aus der gesamten Griesheimer Bevölkerung entgegengebracht wird.

Norbert Leber betonte in seiner Laudatio: „Siegbert ist seit seiner Jugend ein Mensch, der sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt, der oft persönliche Interessen hinten angestellt und stets mit Vernunft, Reife und Weitblick gehandelt hat. Diese Tatsachen sind meines Erachtens optimal am Beispiel der jahrzehnte- langen unverbrüchlichen Freundschaft zwischen Siegbert und mir zu dokumentieren. Denn trotz seiner herausragenden Verdienste und Aktivitäten für unsere Griesheimer SPD akzeptierte er 1987 die Entscheidung der Partei, meine Person zum damaligen Bürgermeisterkandidaten zu nominieren. Wir haben uns damals gegenseitig versprochen, den Freund in jedem Fall zu unterstützen. Als Stadtverordnetenvorsteher und als erster Stadtrat hat Siegbert mir stets hochqualifiziert, engagiert, zuverlässig und als Freund, dem ich blind vertrauen konnte, zur Seite gestanden.“

Eine interessante Anekdote gab Norbert Leber in seiner Laudatio zum Besten, nämlich dass Bertfried Klanitz über all‘ die Jahre Siegbert Rheinländer in den verschiedensten Ämtern (Fraktionsvorsitzender, Stadtverordnetenvorsteher, ZAW…) nachgefolgt ist.

Beide Genossen erledigten ihre Aufgaben stets mit Können, Menschlichkeit und Bravour! Sie haben sich beide um Griesheim verdient gemacht und damit auch die SPD Griesheim mit Erfolg repräsentiert.

Norbert Leber schloss mit den Worten: „Ihr Ansehen in der Bevölkerung ist deshalb so groß, weil alle wissen: Das sind Personen, denen man vertrauen kann, die zu dem stehen, was sie vorher gesagt haben und die auch einmal den Mut haben, Dinge kritisch zu hinterfragen, die man heute angeblich wegen des Zeitgeistes so machen „muss“. Die SPD kann stolz sein, solche Repräsentanten in ihren Reihen zu haben! Wir Sozialdemokraten in Griesheim können stolz auf Genossen wie Siegbert und Bertfried sein!“

Diesen dankenden Worten des Laudators Norbert Leber kann sich der Ortsvereins-vorstand nur aus vollem Herzen anschließen. Wir danken den Jubilaren für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement und wünschen Siegbert und Bertfried für die Zukunft Gesundheit und alles Gute und freuen uns auf weitere geistreiche Zusammen-arbeit zum Wohle der Griesheimer SPD.

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de