SPD Wilkau-Haßlau

Kräuterfrau
Vorne links sitzend: Maria Lienert bei einer Veranstaltung

AG60plus und Freundeskreis trifft sich regelmäßig im Café Nothnagel

Vor 2 Jahren beschloss der Vorstand des SPD Ortsvereins unter Leitung von Sebastian Schecker, die Arbeitsgemeinschaft 60plus und ihrem Freundeskreis neu zu beleben. So luden die Seniorenbeauftragte Maria Lienert mit Dr. Erna Batke-Grimm und Waltraud Zenner-Dickmann im Mai 2017 zu einem ersten Treffen ins Café Nothnagel ein. Das Interesse war so groß, dass weitere Termine mit verschiedenen Gastreferenten folgten.

So informierte die Kräuterfrau Petra Kramer aus Pfungstadt über Kräuter und Gewürze, die der Gesundheit dienen, mit der ehrenamtlichen Kreis-Seniorenbeauftragten Rosel Schupp wurden Fragen zur Pflege diskutiert. Horst Baier, der erste Vorsitzende des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt, berichtete über das Sozialunternehmen. Zum  größten Sozialunternehmen Deutschlands, dem VdK, stand die Griesheimer VdK Vorsitzende Karin Kümmerlein Rede und Antwort.

Für die Treffen  „Politiker zum Anfassen“ stellten sich Gerald Kummer (Mitglied des Landtags und ehemaliger Bürgermeister von Riedstadt) und Ingrid Zimmermann (Fraktionsvorsitzende in Griesheim) zur Verfügung. Christel Johann-Eggers und ihr Mann Heinz Eggers stellten die Arbeit des Fördervereins Asyl Griesheim e.V. vor.    Im März  gaben Kriminalhauptkommissar René Lamby, Dienststellenleiter der Polizeistation Griesheim und Polizeikommissar Matthias Funk – derzeit stellvertretender Schutzmann vor Ort in Griesheim - praktische Tipps, wie man sich vor Räubern, Dieben und Betrügern schützen kann.

Zum nächsten Treffen der AG 60plus am  8. Mai ab 15 Uhr im Café Notnagel hat wieder ein nicht alltäglicher Gast zugesagt, Herr Ulrich Rauch, Fachbereichsleiter des Pflegestützpunktes beim Landkreis Darmstadt/Dieburg. Er wird über dessen Aufgaben  und Angebote zum Thema Pflege informieren.

Um Anmeldung wird gebeten bei Maria Lienert unter 06155 / 869438 oder  lienert303@t-online.de.

Sicher leben - Schutz vor Kriminalität

Polizei bei der AG 60plus 2019

Polizei bei Griesheimer SPD-Senioren

Großen Anklang fand die Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft 60+ der Griesheimer SPD am 06. März im Café Nothnagel zum Thema „Sicher leben – Schutz vor Kriminalität“.
Zahlreiche Bürger fanden sich ein, um sich über Verhaltensstrategien gegenüber Trickdieben zu informieren.

In einer offenen Gesprächsrunde gaben Kriminalhauptkommissar René Lamby, Dienststellenleiter der Polizeistation Griesheim und Polizeikommissar Matthias Funk – derzeit stellvertretender Schutzmann vor Ort in Griesheim - praktische Tipps, wie man sich vor Räubern, Dieben und Betrügern schützen kann.

Im lockeren Ton informierten die beiden Polizisten unter Einbeziehung der Erfahrungen der Zuhörer über Gefahren im Internet, an der Haustür, im täglichen Alltag unterwegs sowie am Telefon, wo sich immer wieder Anrufer mit fiktiven Gewinnversprechen oder dem Enkeltrick melden oder sich als falsche Polizeibeamte ausgeben, um ans Geld ihrer zumeist betagten Opfer zu kommen.

„Keine Behörde ruft Sie an und will ihre Kontodaten erfragen“, warnten beide.

Die Polizisten gingen auf die Fragen und Sorgen der Anwesenden ein und klärten nicht nur fundiert und realitätsnah auf, sondern konnten auch manche Unsicherheiten nehmen und einige Ängste zerstreuen.

„Polizisten sind da, um den Bürgern zu helfen“ betonten die Beamten.
„Wenn Probleme eintreten, informieren Sie sich vor Ort bei der Polizeistation Griesheim oder unter der Nummer 06155 83850. Wenn Sie jedoch dringend Hilfe benötigen, dann wählen Sie den Notruf 110“, gaben sie den Zuhörern mit auf den Weg.