SPD Wilkau-Haßlau

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Die Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD

Der AsF gehören alle weiblichen Mitglieder der SPD an. In Griesheim wurde sie bereits 1973, im gleichen Jahr wie die AsF auf Bundesebene, gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel. Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben:

• Die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen;
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewußtseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen;
  • Im Dialog auf allen Ebenen der Partei und anderen Organisationen gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

In Griesheim standen für die AsF besonders die Bemühungen im Vordergrund, mehr Frauen in die politischen Gremien zu entsenden, das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen zu verbessern, um mehr Frauen die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit zu ermöglichen und das Interesse für Frauen an politischen Entscheidungen zu fördern. Eine Mitarbeit ist auch ohne Parteizugehörigkeit möglich und erwünscht.

Unsere Termine: (Ausnahmen und Änderungen vorbehalten!) Vorstandssitzungen finden in der Regel an jedem 3. Dienstag im Monat - immer um 20 Uhr - im "Bürgerhaus am Kreuz" (Frauenraum im 1. Stock) statt, zu denen alle interessierten Frauen herzlich eingeladen sind. Im Frauencafe der AsF treffen sich interessierte Frauen in der Regel jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr im "Bürgerhaus am Kreuz" (Frauenraum im 1. Stock) zum zwanglosen Meinungsaustausch. Gemeinsam werden das Frauencafe, Besichtigungen, Ausflüge oder Vorträge organisiert.

Flohmarkt:  Der nächste AsF-Flohmarkt findet wie immer vor dem Georg-Augus-Zinn-Haus statt. Termin hierfür ist Samstag, der 25. Mai 2019. Die Aussteller des AsF Flohmarktes treffen sich am Georg Schüler-Platz.
Von 8.00 Uhr bis 14.00Uhr darf gehandelt werden und es werden sicher auch wieder einige Schnäppchen für die Käufer vorhanden sein, ob Bücher, Kleidung Spielzeug oder Haushaltsgegenstände.
Wir möchten noch darauf hinweisen, bitte erst ab 6.00 Uhr aufzubauen aus Rücksicht auf die Anwohner des Georg Schüler Platzes.

Weihnachtsmarkt: Am 1. Advent 2019 findet wieder unser alljährlicher Weihnachtsmarkt in der Wagenhalle statt. Hobbykünstler sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Wie immer wird es auch ein leckeres Kuchenbuffet geben!

Um die Anmeldung zu erleichtern, bitten wir alle Interessenten, das folgende  Anmeldeformular auszufüllen und an uns wie angegeben wieder zurückzuschicken. Anmeldungen nehmen wir ab dem 24. September 2019 entgegen.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Kontakt: Iris Fichtner, Feldmannstraße 7, 64347 Griesheim, Tel.:06155/849388, E-Mail : i.fichtner.17@googlemail.com

Bericht zur Jahreshauptversammlung der AsF im März 2018

ASF

Sozialdemokratische Frauen Griesheims blicken zurück und voraus/
Neue Termine und Aktionen für 2019

Die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Griesheim, am 19.3.2019 im „Bürgerhaus am Kreuz“ war geprägt von interessanten Themen und sehr lebhaften Diskussionen. Da keine Wahlen anstanden, konnten Veranstaltungen und Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung reflektiert und gewürdigt werden.
Zuerst begrüßte die Vorsitzende Iris Fichtner zahlreiche SPD-Frauen und freute sich über die Teilnahme der ehemaligen Bürgermeisterin Gabriele Winter, der Fraktionsvorsitzenden Ingrid Zimmermann und von Gerlinde Müller vom geschäftsführenden SPD-Vorstand.
Anschließend ließ sie in ihrem Bericht die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.
Mit hohem Engagement unterstützten die ASF-Frauen mit verschiedenen Aktionen den Landtagswahlkampf von Heike Hofmann und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum erneuten Gewinn des Direktmandates im Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I.
Ein schönes Fest war im vergangenen September die Matinee zum 45jährigen Bestehen der ASF in Griesheim. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft und weitere Genossen trafen sich im TuS-Restaurant zu einer Jubiläumsveranstaltung, zu der als Gastreferentin die ehemalige Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul eingeladen war. Dabei wurde die Geschichte der ASF und deren Fortschritte über die Jahre thematisiert.
Federführend waren die sozialdemokratischen Frauen auch bei der Organisation und der gelungenen Ausrichtung der 125-Jahr-Feier des Griesheimer SPD-Ortsvereins und des diesjährigen Neujahrsempfangs.

Zu den traditionellen Veranstaltungen der ASF zählten wieder der Flohmarkt im Frühsommer und der Weihnachtsmarkt am 1.Advent.
Am Internationalen Frauentag 2018 verteilten die Griesheimer SPD-Frauen rund um den Marktplatz wie in den vergangenen Jahren rote Rosen und einen Flyer zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“.
Einfallsreich organisiert und gut besucht war auch das Familienfest im August mit der Landtagsabgeordneten Heike Hofmann.
Zudem engagierten sich die ASF-Frauen wie jedes Jahr bei dem beliebten Zöllerplatzfest der SPD sowie im SPD-Zelt während des Zwiebelmarktes und halfen bei der Weihnachtsfeier der Stadt für die Senioren in der Hegelsberghalle.
Nach dem Bericht, den Aussprachen zum Bericht und der Entlastung des Vorstandes informierte Ingrid Zimmermann über die Veränderungen im Rahmen des neuen Nahverkehrsplans der DADINA und die Forderungen nach einem Stadtbus. Rege diskutierten die Frauen auch Möglichkeiten für eine Verbesserung der innerstädtischen Mobilität und unterstützten die Forderungen nach längeren Betriebszeiten für das Anruf-Sammeltaxi in Griesheim.
Zum Abschluss ihrer Ausführungen wies Ingrid Zimmermann noch einmal auf die SPD-Veranstaltung „Mobilität in der Sozialen Stadt“ hin, die am 27. 3. 2019, 19.00 Uhr in der Linie NEUN stattfindet. Prof. Dr. Klaus Habermehl von der Hochschule Darmstadt wird hierbei ein Impulsreferat zum Thema „Fahrradstraße“ halten und die Diskussionen fachlich unterstützen.
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ist offen für alle Frauen mit oder ohne Parteizugehörigkeit und lädt diese zu ihren Treffen an jedem dritten Dienstag im Monat ab 19.00 im Frauenraum im ersten Stock des Bürgerhauses am Kreuz ein.
"Kommen Sie, gestalten Sie mit! Politik verändert sich nicht durch Zuschauen. Politik geht nicht ohne Frauen. Wir sind nicht nur in Griesheim aktiv, sondern die Frauen der ASF sind als Delegierte auch bei Landes- und Bezirkskonferenzen vertreten“, betonte Iris Fichtner.
Die Vorsitzende machte auch auf das offene Frauencafé ebenfalls im Bürgerhaus am Kreuz aufmerksam, das alle 14 Tage mittwochs stattfindet.

Der Traditions-Termin Flohmarkt der ASF am 25.05.2019 – ein Tag vor der Europawahl - steht dieses Jahr besonders im Fokus.
Vivien Costanzo, Kandidatin für das EU-Parlament und ehemalige JUSO-Vorsitzende des Unterbezirks, die beim diesjährigen SPD-Neujahrsempfang als Gastrednerin die Bedeutung der Europäischen Union aus der Sicht der jungen Menschen beleuchtete, wird zwischen 8.30 und 9.30 Uhr am Info-Stand anwesend sein. Gehen Sie hin, diskutieren Sie mit ihr.