„Es ist Anstoß“

Veröffentlicht am 19.11.2010 in Kommunalpolitik

SPD Darmstadt-Dieburg verabschiedet Liste zur Kreistagswahl „Es ist Anstoß“, so begrüßte Patrick Koch, stellvertretender Vorsitzender der SPD Darmstadt-Dieburg, am Freitagabend die Delegierten in der Groß-Umstädter Stadthalle. Die SPD Darmstadt-Dieburg hatte zum Parteitag geladen. Ziel war die Aufstellung der Kandidatenliste zur Kreistagswahl am 27. März 2011.

„Wir haben 289 Tage Zeit um zu zeigen, dass wir die bestimmende Kraft sind und der Landkreis weiterhin eine starke Sozialdemokratie braucht“, rief er den 122 Delegierten aus 23 Städten und Gemeinden zu. In rotes Licht getaucht waren Bühne und Moderatorenquartett bestehend aus Dagmar Wucherpfennig, Heike Hofmann, Klaus Peter Schellhaas und Patrick Koch, als sie die Mannschaft den Anwesenden vorstellten. Landrat und SPD Vorsitzender Schellhaas betonte: „Diese Liste ist ausgewogen. Wir zeigen, dass wir tollen Nachwuchs in unserer Partei haben, der sich mit vielen neue Ideen einbringen wird, wir aber auch auf die Erfahrung und Kompetenz langjähriger Mitglieder zurückgreifen können.“ Die Liste der Kreis-SPD wird angeführt von Landrat und Unterbezirksvorsitzendem Klaus Peter Schellhaas. Er bekennt sich damit zur SPD-Mannschaft: „Der Gesetzgeber ermöglicht mir, den Menschen zu zeigen, mit wem ich zusammenarbeiten will und wen ich für meine Mehrheiten brauche. Ich will ein gutes Team und kompetente, zuverlässige Köpfe für die Zusammenarbeit im Kreistag - das zeige ich mit meiner Kandidatur.“ Auf Platz 2 kandidiert Dagmar Wucherpfennig, Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im Kreistag. Ihr folgt die Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, die sich, wie Schellhaas, zu den Sozialdemokraten bekennen will. Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann, die sich auch im Kreistag für die Menschen im Landkreis stark machen möchte, besetzt Platz 4 der Liste. Auf Platz 5 folgt der ehemalige Landtagsabgeordnete Patrick Koch aus Otzberg. Den sechsten Platz belegt Roßdorfs Bürgermeisterin Christel Spößler, Platz 7 hat Reinheims Bürgermeister Karl Hartmann. Ihm folgt auf Platz 8 Karin Voigt aus Seeheim-Jugenheim. Martin Griga aus Pfungstadt belegt Platz 9 und die ersten zehn Plätze schließt Dietmar Schöbel aus Dieburg ab. (Die weiteren Platzierungen finden sich am Ende der Mitteilung.) In seiner Rede, mit der er die Kandidaten auf den Wahlkampf einstimmte, warf Klaus Peter Schellhaas zunächst einen Blick auf die politischen Verhältnisse in Hessen und im Bund. Scharfe Kritik äußerte er an den Sparplänen der Bundesregierung, denn man könne sich aus der Krise nicht einfach heraus sparen. Er fordert von allen politischen Kollegen, mehr Kooperation und Zusammenhalt zu beweisen: „Dieser Landkreis zeigt, dass sich wirtschaftliches Wachstum, Familienfreundlichkeit und ein soziales Netz nur gemeinsam optimal verwirklichen lassen. Dafür setzten wir uns auch in Zukunft ein!“ Im Wahlkampf will die SPD mit den Themen Familie und Schule, Ehrenamt, Wirtschaftsförderung und Gesundheitsversorgung Schwerpunkte setzen. „Die Menschen wissen, dass wir in Zeiten knapper Kassen nicht mehr jeden Wunsch erfüllen können. Genau deshalb ist es mir wichtig, nah an den Menschen dran zu sein und mit einem offenen Ohr, viel Kreativität und starken Partnern nach gemeinsamen Lösungen zu suchen“, so Schellhaas weiter. Unerwartet stand noch eine ganz besondere Auszeichnung an Ralf-Rainer Lavies auf dem Programm. Lavies, der nicht nur seit 1993 Vorsitzender des Kreistages ist, sondern auch über viele Jahre die SPD-Parteitage in Darmstadt-Dieburg leitete und nicht erneut für den Kreistag kandidiert, wurde mit der Willy-Brandt-Medaille für seinen besonderen Einsatz in seiner Partei geehrt. Lavies bedankte sich für den langanhaltenden Beifall seiner Genossen und betonte: "Das ist heute natürlich nicht etwa der letzte Tag für mich. Bis zum März 2011 werde ich natürlich weiter ein sehr aktiver Kreistagsvorsitzender sein“. Klaus Peter Schellhaas, zeigt sich mit der Aufstellung der Liste sehr zufrieden: „Wir haben ein tolles Team: Viele starke Persönlichkeiten, die sich vorgenommen haben, sich für die Menschen in Darmstadt-Dieburg einzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft stärkste Fraktion im Kreistag bleiben und so weiterhin mit einer sozialdemokratischen Perspektive die Zukunft des Landkreises gestalten können“. Die gesamte Liste in der Übersicht: 1.Klaus Peter Schellhaas aus Modautal, Landrat 2.Dagmar Wucherpfennig aus Groß-Zimmern 3.Rosemarie Lück aus Babenhausen, Erste Beigeordnete 4.Heike Hofmann, MdL 5.Patrick Koch aus Otzberg 6.Christel Sprößler, Roßdorf, Bürgermeisterin 7.Karl Hartmann, Reinheim, Bürgermeister 8.Karin Voigt aus Seeheim-Jugenheim 9.Martin Griga aus Pfungstadt 10.Dietmar Schöbel aus Dieburg 11.Margrit Herbst aus Modautal 12.Joachim Ruppert, Bürgermeister Groß-Umstadts 13.Gudrun Kirchhöfer aus Schaafheim 14.Hans-Peter Hörr aus Griesheim 15.Aron Krist aus Ober-Ramstadt 16.Angelika Dahms aus Münster 17.Alexander Ludwig aus Weiterstadt 18.Rolf Geiger aus Bickenbach 19.Matti Merker aus Mühltal 20.Wolfgang Duda-Staniczek aus Fischbachtal 21.Doris Hofmann aus Weiterstadt 22.Gabriele Coutandin, Bürgermeisterin aus Babenhausen 23.Harald Plößer aus Alsbach-Hähnlein 24.Axel Goldbach aus Groß-Bieberau 25.Lothar Wendel aus Messel 26.Clemens Laub aus Otzberg 27.Hans-Dieter Karl, Bürgermeister aus Erzhausen 28.Hans-Joachim Larem aus Eppertshausen 29.Ludwig Gantzert aus Pfungstadt 30.Catrin Geier aus Groß-Zimmern 31.Dr. med. Mathias Göbel 32.Kanya Pawlewicz-Rupp aus Reinheim 33.Christine Dracker aus Alsbach-Hähnlein 34.Karin Spalt aus Ober-Ramstadt 35.Dieter Emig aus Groß-Zimmern 36.Hans-Jürgen Lohde aus Babenhausen 37.Katharina Müller aus Dieburg 38.Ernes Erko Kalac aus Eppertshausen 39.Miriam Mohr aus Groß-Umstadt 40.Ober-Ramstadts Bürgermeister Werner Schuchmann 41.Uwe Bülter aus Schaafheim 42.Wolfgang Weber aus Seeheim-Jugenheim 43.Andreas Larem aus Eppertshausen 44.Edmund Galli aus Münster 45.Roger Fleckenstein aus Schaafheim 46.Nina Humla aus Roßdorf 47.Vivien Costanzo aus Bickenbach 48.Sabine Wohlleben aus Erzhausen 49.Georg Marquardt aus Modautal 50.Heinz Schwebel aus Fischbachtal 51.Meike Mittmeyer aus Münster 52.Michael Ens aus Messel 53.Gabriele Winter aus Griesheim 54.Matthias Meyer aus Roßdorf 55.Saskia Millmann aus Dieburg 56.Christian Falkhausen aus Seeheim-Jugenheim 57.Andrea Koschik aus Pfungstadt 58.Tim Schmöker aus Bickenbach 59.Felix Schäfer aus Reinheim 60.Astrid Starke aus Mühltal 61.Reinhold Stein aus Weiterstadt 62.Melin-Hasret Özkurt aus Babenhausen 63.Richard Fikar aus Groß-Umstadt 64.Sylvia Kloetzel aus Otzberg 65.Ingrid Zimmermann aus Griesheim 66.Harald Polster aus Pfungstadt 67.Daniela Stoeckel aus Groß-Umstadt 68.Edgar Buchwald aus Groß-Bieberau 69.Wilfried Speckhardt, Bürgermeister aus Fischbachtal 70.Dr. Brigitte Batarseh aus Seeheim-Jugenheim 71.Horst Baier aus Pfungstadt, Bürgermeister

Homepage SPD Darmstadt-Dieburg