AsF Griesheim wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 01.05.2014 in Presse

Rückblick auf politisches Engagement im vergangenen Jahr

Die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Griesheim fand dieses Jahr Mitte April im „Bürgerhaus am Kreuz“ statt. Die Vorsitzende, Iris Fichtner, begrüßte zahlreiche SPD-Frauen und freute sich über die Gäste, die Bürger-meisterin, Gabriele Winter und die SPD Fraktionsvorsitzende, Ingrid Zimmermann. Diese übernahm zügig die Leitung der Versammlung.

Die Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung. Viel Energie wurde 2013 in die Unterstützung des Wahlkampfes für die Landtags- und Bundestagswahlen investiert. Traditionell ...

wurden der Flohmarkt im Sommer und der Weihnachtsmarkt am 1. Advent durchgeführt. Natürlich engagierten sich die AsF-Frauen auch bei dem beliebten Zöllerplatzfest der SPD und in der SDP-Hütte während des Zwiebelmarktes. Anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Griesheimer AsF wurde im Oktober ein Informations-Flyer erstellt und zu einem politischen Stammtisch in den „Zöllerhannes“ eingeladen. Dieser informierte kurzweilig über die Beweggründe verschiedener Frauen, die hier in Griesheim politisch aktiv sind.

Im Januar wurde Iris Fichtner als Vorsitzende des AsF Unterbezirks Darmstadt-Dieburg  gewählt, Marija Arnold, Sandra Färber und Ulrike Jönck als Beisitzerinnen. Damit haben die Griesheimer Frauen einen stärkeren Einfluss auf die Arbeit in der nächst höheren Parteiebene.

Dieses Jahr wurde nach langer Zeit wieder zum Internationalen Frauentag am 8. März eingeladen. Hier informierte Heike Hofmann, MdL und rechtspolitische Sprecherin der SPD –Fraktion über Maßnahmen der Bildungspolitik und der Integration von Menschen mit Handicaps in den Lebensalltag. Rosemarie Lück, erste Kreisbeigeordnete, beleuchtete die sozialpolitische Lage im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Nach dem Bericht wurde ein neuer Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt. Er setzt sich zusammen aus: Iris Fichtner (Vorsitzende), Marija Arnold (Stellvertreterin), Roselind Richter (Schriftführerin) und den Beisitzerinnen Dr. Erna Batke-Grimm, Waltraud Zenner- Dickmann, Sandra Färber, Angelika Garhammer, Ulrike Jönck, Brigitte Kelnhofer und Ingrid Wolf.

Ingrid Zimmermann berichtete über Schwerpunkte der SPD-Fraktionsarbeit. Da Griesheim bereits als „bespielbare“und „besitzbare“ Stadt Bekanntheit erlangt hat, wird nun auf Basis eines Rundganges der Fraktion an einem barrierefreien Griesheim gearbeitet. Die Einrichtung von ausreichenden Kinderbetreuungsplätzen ist nach wie vor ein Thema. Hier hat sich die Stadt für ein neues Vorgehen entschieden, führte die Bürgermeisterin aus. Der nächste Kindergarten wird für 25 Jahre von der Energiegenossenschaft Odenwald (EGO) gemietet. Durch den Mietvertrag werden 36 Plätze für Kinder unter 3 Jahre und 25 Plätze für Kinder über 3 Jahre zur Verfügung gestellt. Informationen über die Bauplanung der Stadt, die aktuelle Situation des Hauses Waldeck und zu erwartende  Ausgaben für den Brandschutz in öffentlichen Gebäuden rundeten die Berichte der beiden Damen ab.

Die AsF informiert über kommende Termine:

7. Mai, 15 Uhr Frauencafe im Bürgerhaus am Kreuz;
20. Mai, 20 Uhr AsF-Treffen im Bürgerhaus am Kreuz;
25. Mai Europawahl;
31. Mai AsF-Flohmarkt rund um das August- Zinn- Haus.

Iris Fichtner weist des Weiteren darauf hin, dass die AsF alle 14 Tage im Frauenraum des Bürgerhauses am Kreuz zu einem  Frauencafé einlädt. Hier wird bei Kaffee und Kuchen über Politik und aktuelles Geschehen diskutiert, hin und wieder werden Kulturveranstaltungen gemeinsam besucht, Radtouren unternommen oder auch gemeinsam gebastelt.

AsF-Vorstand 2014

Der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ( AsF) Griesheim stellt sich vor: Von links nach rechts: Roselind Richter, Angelika Garhammer, Marija Arnold, Brigitte Kelnhofer, Iris Fichtner (Vorsitzende), Ingrid Wolf, Dr. Erna Batke-Grimm. Es fehlen: Waltraud Dickmann-Zenner, Sandra Färber, Ulrike Jönck.