Wir stehen auf für Demokratie und Menschenrechte – Bündnis in Griesheim gegründet

Veröffentlicht am 21.03.2024 in Presse

Am Dienstag, dem 27. Februar, wurde von Vertreterinnen und Vertretern aus 15 Vereinen und Organisationen der Zivilgesellschaft das Griesheimer Bündnis für Demokratie und Menschenrechte gegründet.

Nachdem in vielen Gesprächen deutlich geworden war, dass die Griesheimer Bevölkerung auf ein Zeichen wartet, um, wie in anderen Städten und Gemeinden, ebenfalls für die Demokratie auf die Straße zu gehen, griff die örtliche SPD diese Initiativen auf und organisierte ein Auftakttreffen, zu dem im Vorfeld über 50 Vereine und Organisationen angeschrieben worden waren.

Die Anwesenden waren sich umgehend einig, dass ein gemeinsames Eintreten für Demokratie, Menschenrechte und die freiheitlich-demokratische Grundordnung aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft kommen muss. Parteipolitik, so die einvernehmliche Absprache, spielt in diesem Bündnis keine Rolle.

Ideen und Vorschläge für Aktivitäten hatten viele Teilnehmende im Gepäck und schnell einigte man sich auf die Organisation und Durchführung einer Demonstration mit anschließender Kundgebung als erste Aktion des neuen Bündnisses.

Dabei soll es aber nicht bleiben, denn das Eintreten für Demokratie und Menschenrechte fordert uns jeden Tag und überall, wo wir uns befinden. So wurde schon bei diesem ersten Treffen vereinbart, dass in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder weitere wirksame Zeichen gesetzt werden.

Die organisatorischen Vorbereitungen für die geplante Demonstration laufen, kleine Teams hatten sich schnell gebildet, die für vielfältige Aufgaben wie Anmeldung, Plakate, Koordination, Öffentlichkeitsarbeit und Information zuständig sind.

Am 16. März sind alle Griesheimerinnen und Griesheimer eingeladen, für Demokratie, Menschenrechte und unsere Gemeinschaft auf die Straße zu gehen. Um 11 Uhr beginnt der Demonstrationszug auf dem Gelände des TUS Griesheim. Von dort zieht der Zug über die Wilhelm-Leuschner-Straße bis zum Georg-Schüler-Platz, wo um 12 Uhr eine zentrale Kundgebung stattfindet.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Griesheimer Bündnis für Demokratie und Menschenwürde hat, kann sich gerne unter demokratiebuendnis-griesheim@web.de melden. Nach den Osterferien findet ein weiteres Treffen des Bündnisses statt, um über weitere Aktivitäten zu beraten. Auch hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen, das genaue Datum, Ort und Uhrzeit werden noch veröffentlicht.