SPD-Ortsverein wählt Najim Sediqi zu neuem Vorsitzenden

Veröffentlicht am 17.10.2022 in Presse

Maria Lienert, Najim Sediqi und Sebastian Schecker

In der vergangenen Woche hatte der SPD-Ortsverein zu einer erneuten Mitgliederversammlung eingeladen. In der Jahreshauptversammlung, die bereits Mitte September stattfand, wurde der gesamte Vorstand neu gewählt bis auf die Position des Vorsitzenden, da der nominierte Kandidat zu diesem Zeitpunkt aus familiären Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen konnte. Daher stand dieses Mal nur die Wahl des Vorsitzenden als wichtigster Punkt auf der Tagesordnung. Es war also ausreichend Zeit, dass sich Najim Sediqi als einziger Kandidat persönlich vorstellen und seine Schwerpunkte für die kommende Zeit im Ortsvereinsvorstand erklären konnte. Er ist schon einige Jahre im Vorstand des Ortsvereins als Beisitzer aktiv.

Najim Sediqi ist 32 Jahr alt und lebt mit seinen Eltern seit 15 Jahren in Griesheim. Er studierte Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaft mit Master-Abschluss und arbeitet heute als Berater in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

In seiner Vorstellung erläuterte Najim Sediqi Schwerpunkte, die er als Vorsitzender der Partei gerne in Angriff nehmen würde. Wichtig ist für ihn, dass die Kommunikation nach innen und außen deutlich machen muss, wofür die SPD als älteste Volkspartei heute stehe. Dabei gehe es zum einen darum, die Ansprache der Menschen direkt vor Ort wieder zu verbessern – sei es durch Feste, Informationsstände oder Stadtrundgänge – aber auch durch die Präsenz in den digitalen Medien. „Gerade wenn wir junge Menschen erreichen wollen, ist es wichtig, dass wir auch diejenigen social media-Kanäle nutzen, über die sich junge Leute heute vielfach fast ausschließlich informieren,“ erklärte er. Hier habe der SPD-Ortsverein noch Nachholbedarf.

Nach der Vorstellung des Kandidaten schloss sich eine engagierte Diskussion an, in der Najim Sediqi viel Lob und Unterstützung für seine Analyse und Ideen erhielt. In der sich anschließenden Wahl wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

„Ich finde es gut, dass wir nach Sebastian Schecker den Vorsitz in unserem Ortsverein erneut wieder in junge Hände geben,“ erläutert Ralf-Rainer Klatt, Beisitzerin im Vorstand, „denn die jungen Leute müssen den Ortsverein für die Zukunft aufstellen.“ Auch das Team im Vorstand stehe hinter Najim und werde ihn mit Tatkraft unterstützen.

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de