SPD sportlich unterwegs!

Veröffentlicht am 26.03.2013 in Fraktion
Stadtrundgang 23.3.13-SCV

Die Sozialdemokraten stellen nach ihrem Stadtrundgang einen Antrag zur grundsätzlichen Analyse und zukunftsfähigen Gestaltung der Sportstätten in Griesheim

Am vergangenen Samstag hatte sich die SPD ein sportliches Ziel gesetzt. In 3 Stunden wollten die Fraktionsmitglieder die Griesheimer Sportplätze ablaufen und sich vor Ort ein aktuelles Bild über den Zustand der Vereinsgelände machen.

Um 09.00 Uhr versammelten sich daher eine Vielzahl von Genossinnen und Genossen am Sportplatz der Viktoria und wurden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Karl-Heinz Schecker, herzlich begrüßt. Nach einem aufschlussreichen Rundgang über das gesamte Gelände wurde schnell deutlich, wo hier der Schuh drückt. Das Dach des Vereinsheims und die Haupttribüne sind deutlich in die Jahre gekommen. Hier besteht aus Sicht der verantwortlichen Viktoria Funktionäre ein dringender Handlungsbedarf.

Um die zweite Station der “Sportplatztour“ zu erreichen, musste nur der Südring überquert werden. Beim SVS konnte man sich kurz in der Kabine aufwärmen und wurde dort vom ersten Vorsitzenden Johann Schmalz unter anderem über den aktuellen Baufortschritt des Bewegungsparcours informiert. Das Sorgenkind des SVS ist eindeutig der hintere Rasenplatz, der den Stephanern schon seit langem erhebliche Probleme durch die mangelhafte Entwässerung bereitet.

Von einem nicht unerheblichen Sanierungsstau konnte auch Sigurd Koch auf dem TUS-Gelände an der Jahnstrasse berichten. Die Sanierung der Laufbahn sowie der Vereinsgaststätte sind Themen, die bei dem Vorstandsmitgliedern ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Abgesehen davon ist die Nutzung der ehemaligen Squash-Halle ein noch nicht gelöstes Problem.

Auf dem städtischen Sportplatz “Am dürren Kopf“ konnte man zwar keinen Vertreter von Croatia Griesheim antreffen, dafür jedoch eine Vielzahl von Maulwurfhügeln, die dem Sportplatz schwer zusetzen.

Nach diesen 3 Stunden waren die Fraktionsmitglieder zwar durchgefroren, jedoch um viele Erfahrungen reicher. Es hat sich wieder einmal bewährt, dass die Sozialdemokraten den engen Kontakt zu den Vereinen suchen, um vor Ort zu erfahren wo die Probleme und Nöte der Menschen sind.

Basierend auf den gesammelten Erfahrungen formulierte die SPD-Fraktion unmittelbar nach dem Stadtrundgang einen Antrag an den Magistrat, in dem dieser gebeten wird, sich intensiv mit den anstehenden Sanierungsmaßnahmen der Vereine auseinanderzusetzen.

“Der gesellschaftliche und soziale Beitrag, den die Vereine für die Stadt leisten ist enorm“ betonte Christian Bergemann und fügte hinzu: “Wir dürfen die Vereine mit ihren dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen nicht alleine lassen!“ Die SPD-Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann stellte sich ebenfalls klar hinter die Vereine und merkte an: “Auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wird die SPD Verantwortung übernehmen. Mit Hilfe unseres Antrages werden wir an den Sportentwicklungsplan der Stadt Griesheim anknüpfen und eine grundlegende Analyse und zukunftsfähige Gestaltung der Sportstätten sicherstellen“.