29.04.2024 in Ortsverein

ICE-Neubautrasse – SPD Griesheim fordert größtmöglichen Lärmschutz

 
Logo

In der letzten Sitzung des SPD-Ortsvereins Griesheim befasste sich der Vorstand unter anderem mit den aktuell erschienenen Informationen zur geplanten ICE-Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim.

Die von der Bahn vor wenigen Wochen veröffentlichten Planungen sehen den Verlauf der Neubaustrecke ab Zeppelinheim parallel zur Autobahn A 5 und ab Darmstadt entlang der A 67 bis kurz vor Einhausen.

Die geplante Strecke verläuft, wie eine Visualisierung der Bahn zeigt (https://www.frankfurt-mannheim.de/auf-einen-blick.html), im Bereich Griesheims östlich der Autobahn in einem Trog.

Die Vorstandsmitglieder sind sich einig, dass die Neubaustrecke dringend gebraucht wird, um das Nah- und Fernverkehrsangebot deutlich zu verbessern. „Insoweit“, macht Ortsvereinsvorsitzender Najim Sediqi deutlich, „begrüßen wir es, dass nun eine Entscheidung für den Trassenverlauf getroffen wurde." Die Tatsache, dass zumindest ein Trog, also eine Tieferlegung der Bahntrasse, vorgesehen ist, findet ebenfalls eine positive Resonanz bei den Vorstandsmitgliedern.

Doch die nun vorgesehene Troglage ist der Griesheimer SPD nicht genug. Schon vor mehr als 15 Jahren hat die SPD den größtmöglichen Lärmschutz für Griesheim gefordert. Und das bedeutet, dass der Trog mindestens mit einem „Deckel“ versehen werden soll.

21.03.2024 in Presse

Nie wieder ist jetzt!

 

Impressionen der Demonstration am 16. März 2024

21.03.2024 in Presse

Wir stehen auf für Demokratie und Menschenrechte – Bündnis in Griesheim gegründet

 

Am Dienstag, dem 27. Februar, wurde von Vertreterinnen und Vertretern aus 15 Vereinen und Organisationen der Zivilgesellschaft das Griesheimer Bündnis für Demokratie und Menschenrechte gegründet.

Nachdem in vielen Gesprächen deutlich geworden war, dass die Griesheimer Bevölkerung auf ein Zeichen wartet, um, wie in anderen Städten und Gemeinden, ebenfalls für die Demokratie auf die Straße zu gehen, griff die örtliche SPD diese Initiativen auf und organisierte ein Auftakttreffen, zu dem im Vorfeld über 50 Vereine und Organisationen angeschrieben worden waren.

Die Anwesenden waren sich umgehend einig, dass ein gemeinsames Eintreten für Demokratie, Menschenrechte und die freiheitlich-demokratische Grundordnung aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft kommen muss. Parteipolitik, so die einvernehmliche Absprache, spielt in diesem Bündnis keine Rolle.

18.03.2024 in Fraktion

SPD-Fraktion äußert sich zum beschlossenen Haushalt 2024

 
Logo

„Es war ein Kraftakt, der sowohl die Verwaltung als auch allen Stadtparlamentariern in den zurückliegenden Monaten viele Stunden gekostet hat. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Am Ende ist ein Haushalt beschlossen worden, der eine klare Handschrift der Vernunft, der Notwendigkeit, des Pragmatismus und der sozialen Verantwortung trägt“, betont Sebastian Schecker, Fraktionsvorsitzender der Griesheimer SPD. Nur durch die gemeinsame Anstrengung sei es gelungen, dass anfängliche Haushaltsdefizit von über 13 auf etwa 5,5 Millionen Euro zu senken. Allein durch die von CDU und SPD in der Stadtverordnetenversammlung eingebrachten Änderungsanträge konnte das Ergebnis um mehr als 800.000 Euro verbessert werden.

13.03.2024 in Ortsverein

Claudia und Hilke laden ein zum Ostereiersuchen im Stadtpark

 
Ostereiersuchen 2024

Claudia Groß und Hilke Groß haben das Ostereiersuchen am Palmsonntag wieder in den Veranstaltungskalender der SPD zurückgebracht und damit ein Angebot für Familien in Griesheim neu belebt. Vor ca. 20 Jahren haben SPD-Frauen erstmals das Ostereiersuchen im Stadtpark angeboten.

Im letzten Jahr haben viele Kinder, trotz regnerischem Wetter, eifrig und voller Freude viele bunten und 10 goldene Eier gesucht.

Bunte Eier werden für Kinder von 2 bis 10 Jahren versteckt. Für die 5- bis 10-Jährigen zusätzlich 10 goldene Eier. Jedes goldene Ei darf anschließend in ein kleines Geschenk umgetauscht werden.

Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder alleine suchen zu lassen, um ihnen den Spaß nicht zu schmälern.

Beginn ist am Palmsonntag, dem 24. März, um 10 Uhr am Spielplatz am Wolfsweg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de