SPD Wilkau-Haßlau

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Die Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD

Der AsF gehören alle weiblichen Mitglieder der SPD an. In Griesheim wurde sie bereits 1973, im gleichen Jahr wie die AsF auf Bundesebene, gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel. Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben:

• Die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen;
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewußtseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen;
  • Im Dialog auf allen Ebenen der Partei und anderen Organisationen gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

In Griesheim standen für die AsF besonders die Bemühungen im Vordergrund, mehr Frauen in die politischen Gremien zu entsenden, das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen zu verbessern, um mehr Frauen die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit zu ermöglichen und das Interesse für Frauen an politischen Entscheidungen zu fördern. Eine Mitarbeit ist auch ohne Parteizugehörigkeit möglich und erwünscht.

Unsere Termine: (Ausnahmen und Änderungen vorbehalten!) Vorstandssitzungen finden in der Regel an jedem 3. Dienstag im Monat - immer um 20 Uhr - im "Bürgerhaus am Kreuz" (Frauenraum im 1. Stock) statt, zu denen alle interessierten Frauen herzlich eingeladen sind. Im Frauencafe der AsF treffen sich interessierte Frauen in der Regel jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr im "Bürgerhaus am Kreuz" (Frauenraum im 1. Stock) zum zwanglosen Meinungsaustausch. Gemeinsam werden das Frauencafe, Besichtigungen, Ausflüge oder Vorträge organisiert.

Auf dem Familienfest der AsF 2015

Kontakt: Iris Fichtner, Feldmannstraße 7, 64347 Griesheim, Tel.:06155/849388, E-Mail : i.fichtner.17@googlemail.com

Märkte

Nikolaus

Flohmarkt:  Der nächste AsF-Flohmarkt findet wie immer vor dem Georg-Augus-Zinn-Haus statt. Termin hierfür ist der 10. Juni 2017. Die Aussteller des AsF Flohmarktes treffen sich am Georg Schüler-Platz.
Von 8.00 Uhr bis 14.00Uhr darf gehandelt werden und es werden sicher auch wieder einige Schnäppchen für die Käufer vorhanden sein, ob Bücher, Kleidung Spielzeug oder Haushaltsgegenstände.
Wir möchten noch darauf hinweisen, bitte erst ab 6.00 Uhr aufzubauen aus Rücksicht auf die Anwohner des Georg Schüler Platzes.

Weihnachtsmarkt: Am 1. Advent 2017, am 3. Dezember, findet wieder unser alljährlicher Weihnachtsmarkt in der Wagenhalle statt. Hobbykünstler sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Wie immer wird es auch ein leckeres Kuchenbuffet geben!

Um die Anmeldung zu erleichtern, bitten wir alle Interessenten das folgende  Anmeldeformular auszufüllen und an uns wie angegeben wieder zurückzuschicken: