Kommunales Energiemanagement

Veröffentlicht am 26.07.2015 in Fraktion
Klimaschutzlogo

Wir sind auf dem richtigen Weg!

Im vergangenen Umweltausschuss wurden die Ergebnisse einer vergleichenden Prüfung von 18 hessischen Kommunen zum Thema „Energiemanagement“ vorgetragen, die im Rahmen einer überörtlichen Prüfung im Auftrag des hessischen Rechnungshofes erfolgte.

„Die Prüfung hat gezeigt, dass wir mit dem kommunalen Energiemanagement in Griesheim auf dem richtigen Weg sind“, lobte Ingrid Zimmermann, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, in der Ausschusssitzung. Immerhin hätten nur 5 von 18 geprüften Kommunen überhaupt ein sachgerechtes, systematisches Energiecontrolling eingeführt – und Griesheim gehöre dazu.

Es sei vor 13 Jahren ein richtige Entscheidung gewesen, jährliche Berichte zum Energiemanagement für die kommunalen Liegenschaften einzuführen – denn nur so könnten auch Defizite überhaupt ermittelt und Verbesserungen zur Minimierung des Energie-/Strom- und Wasserverbrauchs sukzessive umgesetzt werden.

„Natürlich zeigt der Bericht auch noch Verbesserungspotentiale auf“, erklärte Ingrid Zimmermann weiter, aber da der Bericht nur den Zeitraum bis 2013 betrachte, seien in der Zwischenzeit weitere Verbesserungen schon umgesetzt (neues BHKW an der Kläranlage) oder auf dem Wege gebracht – wie z.B. eine größere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf effizientere LED-Beleuchtung, die von der HSE erst ab dem Jahr 2015 geplant sei.

Die SPD-Fraktion ist überzeugt, dass die Verwaltung hervorragende Arbeit beim Aufbau eines umfassenden und systematischen Energiemanagements geleistet habe. Denn eine sachliche Datengrundlage sei eine wichtige Entscheidungsgrundlage, um unsere Stadt für die Klimaschutzziele zukunftsfähig auszurichten.