Vereinsfrühstück mit Heike Hofmann und Brigitte Zypries im Bürgerhaus Am Kreuz

Veröffentlicht am 02.09.2013 in Presse
Vereinsfrühstück 03 - 250px

Zwei, die sich kümmern!

Unter dieser Überschrift veranstalteten unsere Kandidatinnen Brigitte Zypries (für die Bundestagswahl) und Heike Hofmann (für die Landtagswahl) ein gemeinsames Frühstück mit Vereinsvertreterinnen und -vertretern im Bürgerhaus am Kreuz. Viele Themen wurden angesprochen, die hier nur im Stichworten widergegeben werden:

• Vereinsförderung muss ganzheitlich betrachtet werden: Vereinsförderung, Sport- und Gesundheitsförderung sowie der Ausbau der Ganztagesschulen müssen als Ganzes gesehen werden!
  • Es gibt zu viele Vorschriften und bürokratische Hürden - ob im Steuerrecht oder bei der Fördermittelbeantragung, die die Verwaltung von Vereinen immer schwieriger, aufwändiger und damit unzumutbar für Ehrenamtliche werden lässt.
  • Die Kommunen müssen mit ausreichend Finanzmitteln ausgestattet werden, damit sie auch die Vereine ausreichend unterstützen können.
  • Sport- und Kulturförderung sollte auch in die Verfassung aufgenommen werden, um eine bessere Unterstützung in diesen Bereichen zu gewährleisten.