SPD beschließt Liste und Programm zur Kommunalwahl 2016

Veröffentlicht am 04.10.2015 in Ortsvereine

Kontinuität und frischer Wind

Auf der Mitgliederversammlung der SPD Griesheim wurden am 2.10. die Liste für die Kommunalwahl und die Eckpunkte für ein Kommunalwahlprogramm einstimmig beschlossen.

OV-Vorsitzender Sebastian Schecker ist mit der Zusammensetzung der Kommunalwahlliste zufrieden: „Wir haben eine gute Mischung aus bewährten und neuen Kräften zusammengestellt, so dass die Arbeit der Fraktion auf guten Füßen steht. Ebenso konnten wir eine fast alternierende Besetzung aller Plätze erreichen, d.h., wir haben eine sehr ausgewogene Besetzung von Männern und Frauen.“

An der Spitze stehen mit Ingrid Zimmermann, Rüdiger Mey, Doris-Lotze-Wessel, Sebastian Schecker und Bertfried Klanitz teilweise langjährige Fraktionsmitglieder, die für die Fortsetzung einer konstruktiven und kompetenten Politikgestaltung in Griesheim stehen. Mit Niko Tsalikis, Bahar Mosefzahdeh, Nader Jarrar, Dirk Lojewski oder Deborah Götzel stehen auch neue und junge Gesichter aus dem Ortsverein auf der Liste, die auch hier schon Verantwortung übernommen haben.

Zum ersten Mal treten auf der SPD-Liste einige Personen zur Wahl an, die nicht der Partei angehören, wie z.B. Karin Kümmerlein, Marita Scheer-Schneider, Gladys Burk, oder Romy Talib. Es liege im Trend der Zeit, dass viele Bürger sich nur ungern fest in einer Partei engagieren würden, aber durchaus bereit seien, für bestimmte Projekte in der Politik Verantwortung zu übernehmen, so die Meinung des Ortsvereins. „Wir freuen uns, dass es Bürger und Bürgerinnen gibt, die sich für unsere Stadt engagieren wollen und dies auch gerne bei uns in der Fraktion der Sozialdemokraten“, erklärte Sebastian Schecker. So zeige die Liste eine gute Mischung an Kompetenzen und Interessen der Kandidatinnen und Kandidaten.

Einhellig unterstützte die Versammlung ein Eckpunktepapier zum Wahlprogramm, das mit der Überschrift „Wir übernehmen Verantwortung. Für Griesheim“, vorgestellt wurde. Die Griesheimer SPD habe nicht nur in der Vergangenheit die Verantwortung für viele Entscheidungen allein übernommen, sondern sei bereit dies auch in Zukunft zu tun. „Wir setzen uns dafür ein, gute Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zu erhalten, für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch für eine nachhaltige Stadtentwicklung, damit Griesheim ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort bleibt“, fasste Schecker einige Punkte des Papiers zusammen. Die SPD-Fraktion werde vertrauensvoll mit unserer Bürgermeisterin Gabriele Winter zusammenarbeiten und alle zukünftigen Projekte auf ihre Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit hin überprüfen. Zum Abschluss der Versammlung stellte der OV-Vorsitzende fest: „Wir stellen uns mit diesen Eckpunkten zur Wahl und freuen uns heute schon auf die rege Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern Griesheims.“

Hier folgen jetzt die auf dem späteren Wahlzettel sichtbaren 37 Personen:

1

Ingrid Zimmermann

2

Rüdiger Mey

3

Doris Lotze-Wessel

4

Sebastian Schecker

5

Bertfried Klanitz

6

Roman Gebhardt

7

Margot Mey

8

Bernd Hörtz

9

Marija Arnold

10

Thomas Wolf

11

Iris Fichtner

12

Hans Birli

13

Michaela Mathes-Lang

14

Peter Schiller

15

Karin Kümmerlein

16

Niko Tsalikis

17

Christine Stecklum-Mühle

18

Ulrich Lehmann

19

Marita Scheer-Schneider

20

Bahar Monsefzahdeh

21

Marie Lienert

22

Nader Jarrar

23

Gladys Burk

24

Dirk Lojewski

25

Deborah Götzel

26

Ulrich Wissmann

27

Despina Spanidou

28

Christian Bergemann

29

Myriam Gernert

30

Marius Heetfeld

31

Daniela Hillbricht

32

Eike Hillbricht

33

Romy Talib

34

Klaus-Dieter Sehring

35

Georg Stoll

36

Ali Talib

37

Charlotte Mania

 
 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de