SPD-Fraktionsklausur im mittelhessischen Laubach

Veröffentlicht am 23.11.2011 in Fraktion
Fraktionsklausur Laubach 2011

Intensive Beratungen zu sozialen und städtebaulichen Themen

Wie jedes Jahr im Herbst kam die SPD-Fraktion am vergangenen Wochenende im mittelhessischen Laubach zusammen, um einmal ohne Zeitdruck die Themen der Kommunalpolitik zu beraten und neue Ideen und Anregungen für die Fraktionsarbeit zu sammeln.
Im Rückblick auf die vergangene Stadtverordnetenversammlung wurde insbesondere der Antrag, „Senioren-Aktivplätze“ im unmittelbaren Innenstadtbereich zu schaffen, kritisch beurteilt.

Die Fraktionsmitglieder konnten sich keine Plätze konkret vorstellen, an denen solche Spielgeräte für die ältere Generation aufgestellt werden könnten. „Wir müssen doch froh sein, dass sich bereits der SV St. Stephan diesem Thema angenommen hat“, erklärte Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann. Christian Bergemann erläuterte das Konzept des SVS, der auf dem Vereinsgelände am Südring einen Bewegungspark plant, der nicht nur den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen soll, sondern für die gesamte Griesheimer Bevölkerung geöffnet werde. Die Realisierung sei bereits für 2012 bzw. 2013 geplant.
Im Rahmen der Klausurtagung wurde natürlich auch das Innenstadtprojekt ausführlich beraten, das die SPD-Fraktion konstruktiv begleiten will; ebenso waren umweltpolitische Themen wie das Klimaschutzkonzept auf der Tagesordnung.
Um allen Fraktionsmitgliedern die notwendigen Hintergrundinformationen für die zukünftigen Haushaltsdebatten zu geben, war auch das Haus Waldeck ein Thema auf der Klausur. „Wir sehen das Haus Waldeck gut aufgestellt für die Zukunft“, erklärte Ingrid Zimmermann die Haltung der Fraktion. Auch wenn in der Nähe ein neues Seniorenheim eröffne, so gebe es einerseits einen Bedarf für mehr Pflegeplätze auch in unserer Stadt und andererseits verfüge das Haus Waldeck über ganz besondere Alleinstellungsmerkmale – wie z.B. ein Gesamtversorgungskonzept, die einmalige Lage am Waldrand oder die gute Qualität des Essens und der Pflege. Diese Merkmale gelte es, in Zukunft noch stärker zu betonen. In diesem Sinne sei die Betriebsführung auch bereits auf einem guten Wege.
Für die Fraktionsmitglieder der SPD waren es drei arbeitsreiche Tage in Laubach, die aber auch Raum ließen für gemütliches Zusammensein und gemeinsames Feiern, was in solcher Runde nicht zu kurz kommen sollte. Die Fraktionsvorsitzende Ingrid Zimmermann lobte auch das gute Arbeitsklima: „Ich denke, dass wir zahlreiche Anregungen für unsere Arbeit im Stadtparlament mit nach Hause nehmen können.“

 

Mitglied werden

SPD Bund

spd.de