Mit Volldampf voraus – Griesheim als soziale Stadt im Blick

Veröffentlicht am 08.10.2020 in Ortsverein

SPD – Frauen mit dem „Feurigen Elias“ und Ideen für eine zukünftige Kommunalpolitik unterwegs.

SPD-Frauen mit dem „Feurigen Elias“ und Ideen für die Zukunft unterwegs

Am letzten Samstag im September fuhren die SPD – Frauen mit dem „Feurigen Elias“, der einzigen noch fahrbereiten Dampfstraßenbahn Deutschlands, mit Volldampf nach Darmstadt.

Der „Feurige Elias“ feierte 2018 sein 20. Jubiläum, die ASF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) in Griesheim ihr 45.! Mit dieser Vergangenheit im Hinterkopf und  der über vierjährigen Arbeit für Griesheim als Opposition im Stadtparlament entwickelten die Genossinnen viele Ideen für eine zukünftige Kommunalpolitik, angefeuert durch das Rattern und Dampfen der Lok.

Schnell wurde klar, dass insbesondere eine gute Kinderbetreuung, die Förderung von Vereinen und auch seniorengerechte Wohnungen für die Frauen wichtige Themen sind. Es kristallisierte sich dabei der Grundgedanke heraus, sich vehement dafür einzusetzen, dass Griesheim eine soziale Stadt bleibt.

Von oben links nach rechts: Iris Fichtner (ASF Vorsitzende, Stadtverordnete), Despina Aslanidou (Stadtverordnete), Maria Kordowicz, Christine Stecklum-Mühle (Stadtverordnete), Maria Lienert,
Erna Batke-Grimm, Waltraud Zenner-Dickmann.
Auf dem Bild fehlen: Charlotte Mania, Uta Mania-Abel, Ulla Zimmer