Mitglied werden

 

SPD Bund

spd.de

 

SPD Wilkau-Haßlau

 

JusosDie neue JUSO AG stellt sich vor

JUSO AG

Von links nach rechts:

Felix Merker, Deborah Götzel, Sebastian Schecker, Heike Hofmann (Vorsitzende des Unterbezirks Darmstadt-Dieburg), Lukas Harnischfeger (Vorsitzender Juso AG Unterbezirk DA-DI), Julia Zahlten und Bahar Monsefzadeh

Am 06.07.2016 fand die konstituierende Mitgliederversammlung für eine Juso AG in Griesheim statt.

Nach der Kommunalwahl 2016 in ganz Hessen ist es der SPD in Griesheim ein wichtiges Anliegen, die jungen und älteren Mitbürger zu vereinen und miteinander positiv nach vorne zu schauen.

Als Gäste durften wir die Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende von Darmstadt-Dieburg Heike Hofmann sowie den Vorsitzenden der Jusos Darmstadt-Dieburg Lukas Harnischfeger in der Stadiongaststätte Süd begrüßen.

In seiner Ansprache betonte Harnischfeger „ich freue mich auf die Zusammenarbeit“ worauf Heike Hofmann bei ihrer Ansprache erwiderte: „ich bin stolz auf die Gründung der Jusos in Griesheim“. Im Kontext war zu hören, dass Harnischfeger und Hofmann gerne zur konstituierenden Sitzung nach Griesheim kamen – und beide weiterhin auf die Arbeit der Jusos in Griesheim setzen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzende:   Bahar Monsefzadeh, 18 Jahre

Vorsitzender:  Felix Merker, 18 Jahre

die Stellv.Vorsitzenden:

Sebastian Schecker, 30 Jahre

Deborah Götzel, 27 Jahre

Julia Zahlten, 18 Jahre

 

Veröffentlicht am 13.07.2016

 

JusosEnergiewende - Top oder Flop?

Mit dem ambitionierten Projekt der Energiewende übernimmt Deutschland weltweit eine Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel. Ein Anteil von knapp 26 % erneuerbarer Energien an der Stromproduktion in Deutschland 2014 spricht für einen Erfolg — die von der EU anvisierten 20 % bis 2020 wurden bereits deutlich übertroffen!

Eine Folge vom großen Erfolg vor allem der Nutzung von Solar- und Windenergie sind aber große Schwankungen im Stromnetz. Diese könnten von emissionsarmen und flexiblen Gaskraftwerken ausgeglichen werden. Die bis vor kurzem effizienteste Gasturbine der Welt im bayerischen Irsching jedoch lief im letzten Jahr keine einzige Sekunde — ein Schicksal, das auch die Spitzenlast-Gasturbine der HSE in Darmstadt teilt.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 26.08.2015

 

JusosFrischer Wind bei den Jusos – Lukas Harnischfeger neuer Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Darmstadt-Dieburg am vergangenen Samstag wurde Lukas Harnischfeger (19) aus Weiterstadt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die 24-jährige Vivien Costanzo, die 4 Jahre lang an der Spitze der Jusos stand, trat nicht mehr an.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Ali Durna (24, Groß-Zimmern), Peter Roth (22, Babenhausen) und Omane Kyei (22, Pfungstadt) gewählt. Als Kassiererin ergänzt Anna Wellbrock (24, Dieburg) den geschäftsführenden Vorstand.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 10.02.2015

 

JusosGenerationenwechsel bei den Jusos kündigt sich an

Vivien Costanzo kandidiert nicht mehr

„Das letzte Jahr war richtig stark und wir haben einiges erreicht“, berichtet die Vorsitzende Vivien Costanzo rückblickend. „Jedoch wird es nun Zeit für einen Generationenwechsel.“ Seit kurzem steht fest, dass die 24jährige Studentin die Jusos im neuen Geschäftsjahr verlassen wird. Am vergangenen Wochenende wurde der aktuell stellvertretende Vorsitzende Lukas Harnischfeger einstimmig als Nachfolger nominiert. Die Jahreshauptversammlung der Landkreisjusos wird am 31. Januar stattfinden.

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 23.12.2014

 

JusosComing soon: Veranstaltungen der Kreis-Jusos

In den nächsten Monaten haben unsere Kreis-Jusos wieder viele spannende Events geplant. Eine Übersicht finden Sie/ihr etwas weiter unten.

Besonders wichtig: Alle Veranstaltungen sind auch für Gäste offen. Bei Interesse, meldet euch einfach bei der Juso-Kreisvorsitzenden Vivien Costanzo.

Oktober:

Mi., 08.10. Vorstandssitzung und anschließendes Topthema: Diskussion zum Thema Sterbehilfe

Wo? SPD-Geschäftsstelle am Luisenplatz in Darmstadt

Wann? 18:00 Uhr

Veröffentlicht von SPD Darmstadt-Dieburg am 06.10.2014